Gaumenschmaus und Blasmusik. Das gab es beim 24. Brägelfäscht der Trachtenkapelle Herrischried in der Rotmooshalle. Bereits eine halbe Stunde nach Öffnung der Halle wurden die Plätze knapp. Etwas Geduld mussten die Gäste aufbringen, weil die Brägel, unter anderem serviert mit Wildgulasch, vom Vorsitzenden und seinen 15¦Helfern frisch zubereitet wurden.

Der Vorsitzende der Trachtenkapelle Ralf Huber (Dritter von rechts) mit seinem fünfzehnköpfigen Team beim Vorbereiten des Brägelschmauses.
Der Vorsitzende der Trachtenkapelle Ralf Huber (Dritter von rechts) mit seinem fünfzehnköpfigen Team beim Vorbereiten des Brägelschmauses. | Bild: Hans-Jürgen Sackmann

Schweißtreibende Arbeit an heißen Pfannen

Das Wetter und der Musikverein Alpenblick Willaringen sorgten für beste Stimmung. Beim Medley „Elvis the King“ gab es mächtig Applaus und der Dirigent Hubert Ückler stellte mit „What A Wonderful World“ beinahe Louis Armstrong in den Schatten. Heiß ging es in der Küche zu.

Nur das Beste: Der feine Gaumenschmaus mit dem lecker zubereiteten Kartoffel Brägel und dem Wildgulasch waren ein Gedicht.
Nur das Beste: Der feine Gaumenschmaus mit dem lecker zubereiteten Kartoffel Brägel und dem Wildgulasch waren ein Gedicht. | Bild: Hans-Jürgen Sackmann

„Auf vier großen Pfannen mit 100 Kilowatt Heizleistung wird gebrutzelt und jeder Helfer trinkt einen halben Liter Mineralwasser in der Stunde“, so Vorsitzender Ralf Huber. Das eingespielte Team verstand der Kartoffeln aufs Beste.

Eng gestuhlt: Trotzdem wurden um die Mittagszeit in der Rotmooshalle die freien Plätze knapp.
Eng gestuhlt: Trotzdem wurden um die Mittagszeit in der Rotmooshalle die freien Plätze knapp. | Bild: Hans-Jürgen Sackmann

Die Rotmooshalle platze fast aus den Nähten und flott wurde der feine Gaumenschmaus serviert. Aber auch die Schleckermäuler von Süßem kamen bei Torten und Kuchen auf ihre Kosten. Am Nachmittag spielten die Trachtenkapelle Altenschwand und die Musiker aus Hartschwand-Rotzingen auf.

Das könnte Sie auch interessieren