
Wassermassen, wie sie damals von Experten nicht für möglich gehalten worden waren, schossen am Mittwoch, 12. Mai 1999, den Rhein herunter. Viele Bäche führten gleichfalls Hochwasser mit sich.
Am Hochrhein gab es vor allem im Schweizer Rheinfelden und in Basel Überschwemmungen. Die Fotos von Heidi Rombach entstanden zwischen dem 13. und 22. Mai 1999 in Rheinfelden.
Bauhofmitarbeiter zeigten bei der Absicherung des am Rhein gelegenen Hauses Salmegg vollen Einsatz. Mit Sandsäcken schützten sie das historische Gebäude vor den Fluten.
Weit über die Häusersockel stand Vater Rhein in der Altstadt von Rheinfelden/Schweiz.
Blick vom überfluteten Inseli auf das Haus Salmegg im deutschen Rheinfelden.
Und hier der Gegenschuss: Der Blick vom Haus Salmegg auf die alte Rheinbrücke. Fast hätte diese gesprengt werden müssen, da man befürchtete, dass sie den Wassermassen nicht standhält.
Krisensitzung mit dem Bauhof und Hilfsorganisation unter Vorsitz des damaligen Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Dieter Burger (Mitte).
Wasserpumpen kämpften gegen das Hochwasser am Haus Salmegg in Rheinfelden (Baden).
Vom einstigen Rheinsteg der Kraftübertragungswerke, heute ED, beobachteten besorgte Bürger die Fließgeschwindigkeit im Rhein.
Der Warmbach, der zum Rhein führt, wurde vom Hochwasser gleichfalls heimgesucht.
Vom Adelberg in Rheinfelden (Baden) aus war das Ausmaß des Hochwassers im Rhein bestens zu sehen.
Der Gartenbaubetrieb Steinegger in Rheinfelden-Warmbach litt gleichfalls unter dem Wasser.
Ein Kampf mit Fontänen gegen das Hochwasser. Rechts ist wieder das Haus Salmegg zu sehen.
Auch zu Land regierte das Wasser, wie hier vor Rheinfelden-Beuggen.
Menschenauflauf beim Haus Salmegg in Badisch-Rheinfelden. Viele Schaulustige informierten sich vor Ort über das Hochwasser am Rhein.
Sandsäcke am Rheinufer vor dem Haus Salmegg.
„Wassersitzung“ nennt die Journalistin Heidi Rombach dieses Foto, welches in der Altstadt vor dem Zoll in Schweizer-Rheinfelden entstand.
Gespenstisch, wie der Rhein an der Rheinbrücke seinen Weg suchte.
Bis zu 6,80 Meter stieg der Pegel des Rheins in Rheinfelden.
„Der Rhein floss quer durchs Rheinfelder Schiff„, titelte die Basler Zeitung am 14. Mai 1999. Im Bild ist das Hotel Schiff, auf den sich die Schlagzeile bezog, links zu sehen.