Der baden-württembergische Schwarzwaldverein hält seine diesjährige Hauptversammlung in Laufenburg ab. Die Vertreter der in 220 selbständige Ortsvereinen organisierten rund 60.000 Mitglieder treffen sich am Samstag, 25. Juni, in der Rappensteinhalle. Die Veranstaltung voraus gehen vom 22. bis 24. Juni die Hotzenwälder Wandertage, zu denen der Schwarzwaldverein alle Wanderfreunde einlädt. Der Hauptverein hält seine Jahresversammlung in Laufenburg ab, weil der dortige Ortsverein dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Während die Hauptversammlung und die begleitenden Veranstaltungen sich nur an Mitglieder des Vereins richten, stehen die Hotzenwälder Wandertage allen Interessierten offen. Sieben geführte Wandertouren bieten der Schwarzwaldverein Laufenburg, benachbarte Ortsgruppen und der Hauptverein von Mittwoch, 22. Juni, bis Freitag, 24. Juni, an. Sie sind zwischen 8 und 23 Kilometer lang und führen durch Laufenburg und sein Umland im Schwarzwald und im Jura.
Kostenlos an Wanderungen teilnehmen
Die Teilnahme ist bei allen Wanderungen kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich und telefonisch (07052/934473) sowie per E-Mail (ursula_flesch@web.de) möglich. Genauere Informationen zu den Touren gibt es auf der Homepage des Schwarzwaldvereins (www.schwarzwaldverein.de/hotzenwaelder-wandertage).
Das Programm der Hotzenwälder Wandertage 2022
Der 1864 in Freiburg gegründete Schwarzwaldverein ist einer der größten Freizeit- und ältesten Naturschutzvereine des ganzen Landes. Im gesamten Schwarzwald um im Gebiet des westlichen Bodensee unterhält er ein 24.000 Kilometer langes Netz von Wanderwegen. Der Schwarzwaldverein und seine Ortsgruppen betreiben rund zwei Dutzend Wanderheime, davon allein elf entlang des Schwarzwald-Westwegs. Er setzt sich auch für den Erhalt der Schwarzwaldlandschaft und den Naturschutz ein.
Der Verein besitze eine hauptamtlich besetzte Hauptgeschäftsstelle in Freiburg. Sein Präsident ist seit 2019 der ehemalige Forstpräsident im Regierungsbezirk Freiburg, Meinrad Joos. Vor ihm war es seit 2013 der ehemalige Rickenbacher Bürgermeister Georg Keller.
Joos freut sich auf die Hauptversammlung ganz im Süden des Verbandsgebiets. „Ich bin sehr erleichtert, dass wir uns dieses Jahr – aller Voraussicht nach – endlich wieder persönlich treffen können. Die Hauptversammlung ist nicht nur vereinsrechtlich von Bedeutung, sie ist auch im Jahresablauf eines Vereins ein Höhepunkt und mit den Beschlüssen, Wahlen und Ehrungen auch die zentrale Veranstaltung für den gesamten Schwarzwaldverein“, zitiert der Verein auf seiner Homepage seinen Präsidenten.
Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung, die um 9.30 Uhr in der Rappensteinhalle eröffnet wird, stehen auch Wahlen an. Unter anderem müssen die Ämter des Präsidenten, zweier Vizepräsidenten sowie diverser Fachbereichsleiter und Regionsvertreter besetzt werden. Nachmittags bietet der Verein ab 14.30 Uhr seinen Mitgliedern Fortbildungsveranstaltungen an. Unter anderem gibt es einen Workshop zur Zukunft der Wegearbeit und ein Austauschforum zu Generationenwechsel und Vereinsentwicklung.