Rheinfelden – Dieses Jahr wird es in Rheinfelden wieder vier verkaufsoffene Sonntage geben. Der Hauptausschuss gab in seiner jüngsten Sitzung dafür grünes Licht. An je zwei Sonntagen öffnen Geschäfte in der Schildgasse, an zwei weiteren in der Innenstadt. Die Anlässe sind:
- Cityfest: Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es am 22. Juni im Rahmen des Cityfests geben. Dort haben die Geschäfte in der Innenstadt von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Das Fest beginnt traditionell an Fronleichnam, Donnerstag, 19. Juni, und erstreckt sich vom Oberrheinplatz über den Kastanienpark bis zum Friedrichsplatz. Das aktuelle Konzept der Rheinfelder Eventmanagement-Firma SüMa Maier sieht wieder eine Kirmes mit Karussells, Fahrgeschäften und Schaustellern sowie einen Kunsthandwerkermarkt mit rund 60 Ausstellern und Gastronomiebereichen vor. Live-Musik soll es ebenfalls wieder an allen vier Tagen beim Rathaus geben.
- Märkte: In der Innenstadt werden die Geschäfte am Sonntag, 7. September, ebenfalls von 13 Uhr bis 18 Uhr anlässlich der „Märkte Rheinfelden“ öffnen. An der dreitägigen Veranstaltung sollen den Besuchern drei bis vier unterschiedliche Themenmärkte mit circa 35 Marktständen sowie Imbissständen präsentiert werden.
- Gewerbeschauen Schildgasse: Bei den dreitägigen Leistungs- und Gewerbeschauen im Frühjahr und im Herbst haben die Geschäfte in der Schildgasse am Sonntag, 6. April, und am Sonntag, 28. September, jeweils von 12 bis 17 Uhr geöffnet.