Wehr – Ein ganz normaler, aber ambitionierter Tennisclub ist wieder auf der Höhe seiner Zeit: Der geplante Wechsel in der Vorstandschaft TC Wehr verlief reibungslos. Sylvia Ragusa und Tina Reinhardt, Vorsitzende und Kassenführerin, traten nicht mehr an, ebenso Jugendwart Peter Scherzer. Einstimmig gewählt als neue Vorsitzende wurde bei der Hauptversammlung am Montag in der „Krone“ Susan Finkbein. Lidia Morath ist neue Kassiererin, Tanja Frommherz die neue Jugendwartin
Finkbeiner war vor ihrem Wohnortwechsel nach Wehr bereits in Vereinsverantwortung und bringt jahrelange Vorstandserfahrung mit. „Meine Richtung wird erst mal sein, dass die Jugendarbeit so gut weiterläuft. Aber unser Kernklientel sind auch die älteren Semester, die ich wieder zurück auf unsere Plätze bringen möchte.“ Die positive Mitgliederentwicklung erwähnte Sylvia Ragusa in ihrem letzten Bericht. 194 Mitglieder sind ein Rekordergebnis. Mit 89 Kindern und Jugendlichen boomt es beim Nachwuchs. Attraktiv sind die Vernetzungen des TC Wehr mit den umliegenden Clubs. Die etablierten Spielgemeinschaften erspielen Erfolge bis hin zur Baden-Liga.
Mit drei Erwachsenenmannschaften stehen die Frauen sportlich an vorderster Front. Die Damen 40+ kamen im vergangenen Jahr auf den zweiten Platz in der höherklassigen Liga. Die Herren 50+ sind „kurioserweise in der Bezirksliga geblieben“, wie ein Stammspieler beim Bericht von Sportwart Axel Schwenke spontan anmerkte.
Die herausragende Jugendarbeit ist zum Juwel gereift. 13 Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche wurden in der vergangenen Saison von vier Tennistrainern ausgebildet und angeleitet. Das Augenmerk des Vereins liegt auf der Förderung junger Talente. Was auch der Tennisverband wahrnimmt und Unterstützungsgelder in die Vereinskasse spült. Tina Reinhardt berichtete zum letzten Mal nicht nur über die erheblich gestiegenen Kosten für die Nachwuchsarbeit, sondern eben auch über die Unterstützungs- und Sponsorengelder. Das Budget für die startende Saison beträgt dadurch knapp 46.000 Euro.
Lang war die Ehrungsliste: Kurt Reichert ist seit 60 Jahren im Tennisclub, Dieter Grethler und Klaus Sutter seit 55 Jahren. Nach 50 Jahren Mitgliedschaft wurden Oliver Hebert und Peter Kölliker auch zu Ehrenmitgliedern ernannt. Volker Katzer, Michael Siebold und Marion Sutter seit 40 Jahren, Jürgen Fien, Ingeborg und Peter Hochwald seit 35 Jahren dabei. Angela, Manfred und Benjamin Siegel sind seit 30 Jahren im Verein. 25 Jahre haben Dörte und Jürgen Kownatzki, Giuseppe Ragusa und Peter Scherzer erreicht.