Wehr – Leya Anna-Maria Nandhakumar hat am Dienstagvormittag den Regionalentscheid des 66. bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels für den westlichen Landkreis Waldshut in der Mediathek in Wehr gewonnen. Die Schülerin der sechsten Klasse des Scheffel-Gymnasiums in Bad Säckingen setzte sich dabei gegen sechs weitere gute junge Vorleser derselben Klassenstufe der umliegenden Schulen durch. Leya Anna-Maria Nandhakumar begeisterte die Jury um Buchhändlerin Gabriele Volk, Petra Wolber, Angela Siegel und Hanni Abel mit ihrem flüssigen Vortrag.

Das von den Vorlesern zu bewältigende Pensum war anspruchsvoll: Zunächst musste drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Text vorgelesen werden, dann zwei Minuten etwas Unbekanntes. Leya Anna-Maria las zuerst aus Astrid Lindgrens Kinderbuchklassiker „Michel aus Lönneberga“, dann aus Leslie Connors „Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)“. Die Geschichte handelt von Freundschaft, Familie und Zugehörigkeit.

Mit circa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels einer der ältesten und größten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Die bundesweit rund 650 Regionalentscheide führen von der Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegern am 25. Juni in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).