Wie die Konstanzer Feuerwehr auf Nachfrage des SÜDKURIER angab, wurde um 11.26 Uhr der Feueralarm im Seerhein Center im Stadtteil Petershausen ausgelöst. Daraufhin ist das Gebäude geräumt worden.
Die Evakuierung der Menschen ist nach Angaben der Feuerwehr reibungslos verlaufen und die Einsatzkräfte konnten in kurzer Zeit feststellen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt.
Nach etwa 20 Minuten ist das Gebäude wieder für Besucher freigegeben worden. Nach weiteren Angaben der Feuerwehr entsprach die Zahl der Besucher denen eines ganz normalen Werktags. Zum Auslöser des Fehlalarms gab es am Dienstagmittag noch keine Erkenntnis.
Am 3. Juni kam es bereits zu einem anderen Feuerwehreinsatz im Seerhein Center. An Fronleichnam meldete die dort installierte Brandmeldeanlage gegen 11 Uhr ein Feuer. Die Einsatzkräfte der gegenüberliegenden Feuerwache verschafften sich daraufhin Zugang zur Anlieferungszone, wo sie einen stark qualmenden Abfallcontainer entdeckten.
Aufgrund der Intensität des Brandes ist die Sprinkleranlage automatisch ausgelöst worden, welche eine weitere Ausbreitung des Feuers verhinderte. Der Brand im Container konnte aber rasch gelöscht werden. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe hat die Polizei übernommen, heißt es in der Pressemitteilung zum Einsatz vom 3. Juni.