Jede Stadt, jeder Gruppierung und jede Partei kann sich glücklich schätzen, einen Mann wie Kurt Schick in ihren Reihen zu haben. Bis ins hohe Alter war er aktiv, zuletzt etwa als Kulturlotse in Bad Dürrheim.

In der Kurstadt, wo er seit 1978 mit seiner Frau lebte, aber auch in Villingen-Schwenningen hat der Mediziner mit seinem vielfältigen Engagement Spuren hinterlassen.

Internist in Schwenningen

Seine berufliche Karriere verbrachte er seit dem Jahr 1961 am Schwenninger Krankenhaus und bis 1993 als niedergelassener Internist, nachdem er zuvor als Assistenzarzt in Tuttlingen und Rottweil gearbeitet hatte.

Der in Schwenningen aufgewachsene Schick war schon immer ein politischer Mensch, wenngleich sein Ausflug in die Parteipolitik vergleichsweise spät erfolgte.

Gemeinsam mit seiner Frau Renate engagierte er sich in der Friedensbewegung, war 1983 Teil der 103 Kilometer langen Menschenkette, die sich gegen die Stationierung neuer atomarer Mittelstreckenraketen vom Typ Pershing aussprach.

Einsatz für Natur und Umwelt

Früh erkannte er die Notwendigkeit, dass die Natur und die Umwelt Fürsprecher braucht. In Bad Dürrheim gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des BUND-Ortsvereins, in dem er über viele Jahre aktiv war. Dem BUND-Kreisverband stand er über viele Jahre vor.

Sein Engagement für die Natur ist ablesbar an vielen Initiativen, an denen er sich mit seinem Fachwissen einbrachte – etwa im Arbeitskreis Schwenninger Moos oder auch im Umweltzentrum auf der Möglingshöhe. „Wenn man ihn erzählen hört, dann merkt man relativ schnell, wie gebildet, tolerant und weltoffen Schick ist“, schrieb der SÜDKURIER anlässlich seines 90. Geburtstages.

Das könnte Sie auch interessieren

Bis ins hohe Alter aktiv

In den 80er-Jahren saß er für die LBU im Bad Dürrheimer Gemeinderat, in den er nach einer kommunalpolitischen Gremienpause im Jahr 2004 im Alter von 75 Jahren erneut einzog – dieses Mal für die SPD. Bis ins hohe Alter war der passionierte Wanderer aktiv – etwa als Teilnehmer am Stadtlauf „Neckarman“, den er im Alter von 89 Jahren zum wiederholten Male absolvierte.

Am 14. August ist Kurt Schick im Alter von 95 Jahren gestorben. Die Urnenbeisetzung wird im Familien- und Freundeskreis auf dem Naturfriedhof Ruheberg im Schwarzwald stattfinden.