Wer hat den sexuellen Übergriff auf eine Frau im Bereich der Marktstätte mitbekommen und kann Hinweise auf die Identität des Täters geben? Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht von Ostermontag, 1. April, auf Dienstag, 2. April, entsprechende Beobachtungen gemacht haben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Konstanzer Präsidiums hervor.
Der Fall hat sich nach Angaben der Polizei wie folgt zugetragen: Gegen 2.40 Uhr befand sich eine 62 Jahre alte Frau vor der Bäckerei „Pano“ an der Marktstätte, als sie ein unbekannter Mann ansprach und nach einer Toilette fragte. Nachdem ihm die Frau Auskunft gegeben hatte, entfernte sich der Unbekannte zunächst.
Kurz darauf sei er jedoch zurückgekommen und habe die 62-Jährige aufgefordert, mit ihm intim zu werden. Das habe die Frau lautstark ablehnt und der Unbekannte sei daraufhin in Richtung Bahnhof davongelaufen. Doch kurz darauf sei der Mann erneut zurückgekehrt, habe die Frau von hinten gepackt und ihr den Mund zugehalten.
Der Unbekannte „bedrängte sie massiv, indem er ihr mit Gewalt an die Brüste und in die Hose griff“, schreibt die Pressestelle der Polizei. Weiter heißt es: „Erst als es der 62-Jährigen gelang, um Hilfe zu rufen, ließ der Unbekannte von ihr ab und flüchtete in Richtung Hafen.“
Zu dem Mann liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: Er sei etwa 32 bis 38 Jahre alt und ungefähr 165 bis 175 Zentimeter groß, habe eine dunkle Hautfarbe und schwarze Haare. Zum Zeitpunkt des Übergriffs habe er eine schwarze Jacke mit Kapuze und eine dunkle Hose getragen. Zudem würde der Unbekannte gebrochen Deutsch sprechen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die den Übergriff auf die Frau beobachtet haben, oder die sonst Hinweise auf die Identität des unbekannten Mannes geben können, sich unter der Telefonnummer 07531 9950 zu melden.