Mit dem Programmpunkt „Zwergenaufstand“ präsentierten acht Marketenderinnen und drei Hänsele eine fetzige Tanzdarbietung bei den drei Bunten Abenden des Narrengerichts und seiner Gliederungen. Zum Erstaunen des Publikums tanzten mit Schneewittchen mehr als die zu erwartenden sieben Zwerge samt der bösen Stiefmutter.
Eine der sieben bunt und hübsch kostümierten Zwerge war Luisa Bosch aus der Gliederung der Marketenderinnen, die diesen Tanz entworfen und mit der gemischten Gruppe einstudiert hatte. Sehr zur Freude des begeisterten Publikums, das prompt eine Zugabe forderte und mit Applaus nicht geizte.
Schon seit der Kindheit mit dabei
Wie kommt man als Marketenderin dazu, in die Rolle einer Choreografin und Tänzerin zu schlüpfen? „Ich tanze schon, seit ich klein bin“, erklärt Luisa Bosch. Sie habe schon immer beim Tanz der Jung-Marketenderinnen mitgemacht und letztendlich dort die Leitung übernommen. Mit 18 Jahren habe sie dann zum ersten Mal beim damaligen Bunten Abend beim Tanz der aktiven Marketenderinnen mitgetanzt.
Zu den diesjährigen drei Bunten Abenden habe die Obermarketenderin Petra Meier-Hänert sie in einer Sitzung gefragt, ob sie sich die Einstudierung eines Tanzes vorstellen könne. „Diese Anfrage war für mich eine Ehre und so hab ich gleich zugesagt“, erzählt Luisa, die sich in diesem Tanzprojekt auch als Teil einer großen Gemeinschaft sieht.
Bei aller Mühe überwiegt der Spaß
Auch wenn das Entwerfen und Einstudieren eines Tanzprojekts mit viel Mühe verbunden sei, überwiege der Spaß an der Sache. Und dies gelte für das ganze Tanzteam, das seine Ideen eingebracht habe.

Auch die Ideen zu den Kostümen kamen aus dem gesamten Team. „Wir haben uns das selbst ausgedacht und zusammengestellt; ein Mix aus Kleidung, die man bereits besitzt, neuer Kleidung und vieles auch selbst gebastelt, wie die Blumen an den Latzhosen, Perücke mit den Hörnern und der Krone der bösen Stiefmutter“, erzählt Luisa, die aus einer närrischen Stockacher Familie stammt.
Die Fasnacht liegt ihr im Blut
Ihr Vater Martin Bosch ist Gerichtsnarr und Schwester Anna ist Beisitzerin im Vorstand der Marketenderinnen. Sie ist es auch, die laut Luisa „immer meine Ideen anschauen und bewerten muss“. Wird sie mit ihren tänzerischen Aktivitäten weitermachen? „Auf jeden Fall, egal ob als Leitung oder Teil des Tanz-Teams.“