Früh übt sich, was eine erfolgreiche Alt-Stockacherin werden will. Diesen Leitsatz hat sich die Familie von Simone und Markus Renz aus Stockach sehr zu Herzen genommen und hat ihre kleine Tochter Nayla bereits im zarten Alter von einem Jahr ins Häs der Alt-Stockacherin gesteckt und im Kinderwagen zu fasnächtlichen Veranstaltungen mitgenommen.

Närrin mit Häs- und Bühnenerfahrung

Heute ist Nayla mit acht Jahren bereits eine kleine Närrin mit Häs- und Bühnenerfahrung. Tatsächlich hat Nayla, die die dritte Klasse der Grundschule Stockach besucht, schon einige Einsätze für und mit ihrer närrischen Gliederung hinter sich gebracht.

Das könnte Sie auch interessieren

Selbstverständlich gehören die diversen Narrentreffen mit ihren Umzügen dazu, bei denen die junge Alt-Stockacherin bei der Kindergruppe der Gliederung vorneweg läuft. Und auch einen großen Bühnenauftritt bei der jetzigen Fasnacht hat Nayla schon hinter sich.

Sie hat beim Fasnet-Eröffnen im Bürgerhaus Adler Post an der Seite von Gerichtsnarr Stefan Keil durchs Programm geführt und dabei schon erstaunliches Bühnentalent bewiesen. „Stefan Keil hat eine Partnerin für die Ansage bei der Veranstaltung gesucht, und da hab ich Ja gesagt“, erklärt Nayla, die sich jetzt schon als „absolute Närri“ bezeichnet.

Volles Programm zur fünften Jahreszeit

Dieser Auftritt war allerdings nicht ihr erster, denn sie gehört auch zur Kindertanzgruppe der Astos – inzwischen gebräuchliche Abkürzung für Alt-Stockacherinnen – die beim jährlichen Damen-Kaffee sowie beim Kinderball auftritt.

Nayla Renz im Häs der Alt-Stockacherinnen
Nayla Renz im Häs der Alt-Stockacherinnen | Bild: Reinhold Buhl

Als einen ihrer persönlichen fasnächtlichen Höhepunkte bezeichnet Nayla ihre Teilnahme an der sogenannten Narresome-Häsvorstellung. Da darf sie ihre schmucke rote Tracht mit Haube, Schal, weißen Handschuhen und schwarzen Schuhen zusammen mit anderen Kinder-Narren in der Grundschule, Sonnenlandschule und in den Stockacher Kindergärten präsentieren.

Närrische Auftritte fallen ihr leicht

„Diese Aktion hat schon lange Tradition in Stockach und macht den Kleinen viel Spaß“, erklärt Mama Simone Renz, die selbst zweite Vorsitzende der Alt-Stockacherinnen ist. Ihre Tochter Nayla ist aber nicht nur fasnächtlich unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren

Sportlich betätigt sie sich als junge Reiterin, tanzt Ballett und musikalisch spielt sie die Harfe. Mit diesem Instrument hatte sie ihren ersten großen Auftritt in der Jahnhalle bei der Musical-Aufführung vom Zauberschloss. „Bei diesem Auftritt war ich sehr nervös“, gesteht Nayla und ergänzt, dass die närrischen Auftritte für sie viel leichter seien.