Musik und Menschenmassen mitten auf der Autobahn und Fahnen an den Leitplanken – so sah es am 4. Juni 1982 bei der Autobahnabfahrt Stockach-Ost aus. Bürger, Vertreter der umliegender Gemeinden, Landesverkehrsminister Rudolf Eberle und Bundesverkehrsminister Volker Hauff feierten die Eröffnung der Anschlussstelle und des 14 Kilometer langen Teilstücks der A 98 zwischen Singen und Stockach. Die Autobahn endete damals an diese Stelle. Planung und Baubeginn gingen bis in die 70er-Jahre zurück und der Weiterbau nach Überlingen war im weiteren Verlauf der 80er-Jahre ein großes Thema.

Jens Thomann war beim Fest an der Trommel

Jens Thomann, der damals 14 Jahre alt war, gehörte zu den Musikern der Jugendkapelle der Stadtmusik Stockach, die zu dem Anlass spielten. Sein Vater war der Dirigent und später Stadtkapellmeister. „Wir haben mitten auf der Fahrbahn das Schlagzeug aufgebaut. Das ging, weil die Autobahn noch nicht freigegeben war“, erinnert er sich.

Zwei junge Musiker spielen am 4. Juni 1982 bei einer Feier an der Autobahnanschlussstelle Stockach-Ost. Hinten an der Trommel steht der ...
Zwei junge Musiker spielen am 4. Juni 1982 bei einer Feier an der Autobahnanschlussstelle Stockach-Ost. Hinten an der Trommel steht der 14-jährige Jens Thomann, vorne am Schlagzeug sitzt Hartmut Kuntz, der Gründungsmitglied der Yetis war und im 2019 verstorben ist. Im Hintergrund ist das Schild der Autobahnabfahrt zu sehen. Rechts geht es Richtung Ludwigshafen. | Bild: SK-Archiv

Alle teilnehmenden Kinder seien fasziniert gewesen. Insgesamt hätten 40 bis 50 Musiker beim Eröffnungsfest gespielt, erzählt Thomann, der an der Trommel war. Vor der Freigabe der Autobahn seien dort auch viele mit dem Fahrrad gefahren. „Wir waren dort oft unterwegs.“

Jens Thomann war unter den Musikern, die 1982 auf der Autobahn gespielt haben. Hier auf diesem steht er am Park-and-Ride-Parkplatz an ...
Jens Thomann war unter den Musikern, die 1982 auf der Autobahn gespielt haben. Hier auf diesem steht er am Park-and-Ride-Parkplatz an der Auffahrt. Am Ort der damaligen Feier fahren heute Autos mit einem Tempo von rund 130 Stundenkilometern. Das Bild im Hintergrund weist heute auch auf die Auffahrt in Richtung Überlingen hin. 1982 war dies nur die Abfahrt, da die Autobahn bei Stockach endete. | Bild: Löffler, Ramona

An der Autobahnabfahrt fand das symbolische Durchschneiden eines Bandes statt, wie Fotos aus dem Redaktionsarchiv zeigen. Nach diesem Festakt ging es zum Parkplatz-Nellenburg-Süd. Thomann erinnert sich an ein Fest dort: „Wir sind mit dem Bus gegen die Fahrtrichtung hingefahren.“ In einem SÜDKURIER-Artikel vom 5. Juni 1982 steht: „Von schrillem Pfeifen, lautem Beifall und zahlreichen Zwischenrufen begleitet, nahmen die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden im vollbesetzten Festzelt auf dem Rastplatz Nellenburg-Süd zur Straßenpolitik Stellung.“

Zwei Bürgermeister reden Klartext

Der damalige Bürgermeister Franz Ziwey erhielt dort Applaus für seine Ausführungen und die Kritik, dass die Autobahn nicht direkt in Richtung Überlingen weitergebaut wurde. Werner Debis, zu jener Zeit Bürgermeister von Bodman-Ludwigshafen, sprach vom Autobahnende als einer „unglaublichen Fehlleistung im Straßenbau“, so der Artikel.

Unzählige Gäste kamen am 4. Juni 1982 zur Feier, als die Autobahn 98 freigegeben und die Anschlussstelle Stockach-Ost eröffnet wurde. Im ...
Unzählige Gäste kamen am 4. Juni 1982 zur Feier, als die Autobahn 98 freigegeben und die Anschlussstelle Stockach-Ost eröffnet wurde. Im Bereich der Anschlussstelle entstand dieses Foto. Der zweite vorne von links ist der damalige Stockacher Bürgermeister Franz Ziwey. | Bild: SK-Archiv

Die Verlagerung des Verkehrs auf Ludwigshafen bringe katastrophale Folgewirkungen mit sich. Den Einwohnern und Verkehrsteilnehmern werde Unbegreifliches zugemutet. Er appellierte an die anwesenden Minister, dass die B 31 und B 34 schnellstmöglich aus Ludwigshafen herausgenommen werden.

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Am 8. Juni 1982 berichtete der SÜDKURIER zur Verkehrssituation: „Erstmals mit der Autobahn vor der Haustür verlebte Stockach ein bemerkenswert ruhiges Wochenende. Vor allem die Anwohner der Radolfzeller und der Ludwigshafener Straße konnten einigermaßen aufatmen. Der Durchgangsverkehr war zwar nicht verschwunden, wohl aber die an Sonntagabenden üblichen stundenlangen Staus.“

Die Autobahn 98 endete in den 1980er-Jahren an der Anschlussstelle Stockach-Ost. Dieses Schild, das 1982 aufgestellt wurde, weist darauf ...
Die Autobahn 98 endete in den 1980er-Jahren an der Anschlussstelle Stockach-Ost. Dieses Schild, das 1982 aufgestellt wurde, weist darauf hin. Der Weiterbau Richtung Überlingen war erst später mit Eröffnung am 18. Mai 1995. Bild: SK-Archiv | Bild: SK-Archiv

Weiterbau und zweite Anschlussstelle

Die 80er-Jahre waren von der Debatte um den Weiterbau geprägt. Der Bau der B 31-neu lief in den 90er-Jahren. Und was die A 98 angeht: Zunächst hatte Stockach mit der Abfahrt Ost eine Autobahnanschlussstelle. Im Jahr 1984 kam mit West eine zweite dazu. „Für mich war klar, dass wir West brauchen“, sagt Ziwey heute rückblickend.

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