Reggae-Fans sollten sich den 10. und 11. August schon mal rot im Kalender markieren, denn dann findet im Pfullendorfer Seepark das Reggae- und Dancehall-Festival „Keep it real Jam“ statt. Vor sechs Jahren hatte es die Premiere dieses Festival gegeben. Inzwischen gehöre es fest in den Veranstaltungskalender für den Linzgau, wie die Veranstalter mitteilen. Fans dieser Musikrichtung kommen aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern nach Pfullendorf. Für die siebte Auflage des Festivals ist bisher ein Auftritt von Trettmann, dem Hip-Hop-Star des Jahres, fest gebucht. Trettmann war einst als Ronny „RT“ unterwegs. Er wurde 1973 als Stefan Richter im heutigen Chemnitz geboren.

Jamaika ist das Mutterland von Reggae und Dancehall. Dass ein Mal im Jahr Fans dieser Musikrichtung in den Linzgau kommen, liegt am Festival „Keep it real Jam“, das seit sechs Jahren jährlich am zweiten August-Wochenende stattfindet. Wer schon einmal dort war, weiß, was einen erwartet: ausgelassene, familiäre Stimmung, zur Musik passendes Essen, Basarstände, ein vielfältiges Rahmenprogramm, die Möglichkeit, im Seeparksee zu baden und die Möglichkeit zu campen. Außerdem versprechen die Veranstalter ein hochkarätiges Musikprogramm auf verschiedenen Bühnen.

Auch in diesem Jahr werden große Stars aus Jamaika neben lokalen Größen der Musikrichtung auf der Bühne stehen. Bislang bestätigt sind nach Veranstalterangaben Auftritte der aus Jamaika stammenden Romain Virgo und Jahmiel. Aus Deutschland haben Mellow Mark (bekannt aus „The Voice of germany) und Trettmann, der Hip-Hop-Newcomer zugesagt. Letzterer ist zurzeit erfolgreich mit seinem Album #DIY auf Tour.

Wer dabei sein möchte, sei gut beraten, sich Tickets für das Festival im Vorverkauf zu sichern, da das Festival in den vergangenen drei Jahren ausverkauft war. Tickets gibt es momentan zum Preis von 36,50 Euro für das gesamte Wochenende zu haben. Pfullendorfer können ihre Tickets vergünstigt im Cafe Moccafloor kaufen, wie die Veranstalter mitteilen.