Die viel befahrene Bundesstraße 27 wird zwischen Blumberg und der Behlaer Höhe ab Montag, 27. Juli, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Wie das Regierungspräsidium Freiburg mitteilt, wird die Straße saniert. Für die Bauarbeiten muss die Bundesstraße auf einem Abschnitt von circa fünf Kilometern bis voraussichtlich Mitte September gesperrt werden, heißt es.

Umleitung

Der Verkehr wird weiträumig über die B 31 und die L 185 (A 81 Abfahrt Geisingen) mit der Ortsdurchfahrt Aulfingen umgeleitet.

Die Zufahrt zum Nordwerk bleibt

Anliegerverkehr zum Gewerbegebiet Nordwerk mit Metz Connect, dem Bleichehof und Schützenheim sowie zur Aral-Tankstelle und Weinkauff (halbseitig mit Ampel) bleibe erhalten, sagte Manuel Conrad, Projektleiter des Regierungspräsidiums auf Nachfrage.

Abzweigung nach Fürstenberg zunächst auch gesperrt

Fürstenberg: Mit Beginn der Bauarbeiten an der Behlaer Höhe ist zunächst auch der Abzweig nach Fürstenberg und Hondingen gesperrt, erklärte Projektleiter Manuel Conrad, nach circa zwei Wochen, sei dieser Abzweig wieder frei. Damit kann der aus Richtung Donaueschingen und Hüfingen kommende Verkehr dann ab der Behlaer Höhe auch über Hondingen Richtung Blumberg fahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Querung der B 27 gestattet

Gestattet werde auch der Querungsverkehr von der B27-Ausfahrt Riedböhringen Süd über die B 27 und die Gemeindeverbindungsstraße nach Hondingen und umgekehrt, sagte Manuel Conrad.

Riedböhringen

Der Stadtteil Riedböhringen sei während der Sanierung der B 27 nur über Opferdingen anfahrbar, die Straße sei für Lastwagen gesperrt. Gewerbetreibende in Riedböhringen erhielten für ihre Fahrzeuge selbstverständlich eine Genehmigung.

Brummi-Fahrer

Die Hoffnung der Verantwortlichen um Manuel Conrad richtet sich an die Brummi-Fahrer: „Wir hoffen, dass die Lkw-Fahrer auch auf die Schilder sehen und nicht nur nach Navi fahren.“ Er habe Bilder gesehen von Lastwagenfahrern während des Baus der Umfahrung Behla, die oben am Waldrand im Matsch steckten und von einem Landwirt mit Traktor wieder aus dem Schlamassel gezogen werden mussten.

Das wird gemacht

Im Rahmen der Bauarbeiten wird der Straßenbelag erneuert, zwei Brücken werden saniert, diverse Pflaster- und Oberbodenarbeiten ausgeführt und die Leitplanken erneuert. Die Baukosten betragen rund 2,6 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren