Bei der in Bräunlingen sehr beliebten Konditorei mit Café, der Zähringer Stube, gibt es zum Jahresende einen Wechsel, denn Beatrix Gehringer übergibt an Nachfolger Flavio Frei vom Girenhof.

Seit 1980 im Konditorenberuf

Damit endet die viele Jahrzehnte andauernde Familientradition im Bäckereihandwerk der Familie Gehringer, dem „Gehringer Beck“. Beatrix Gehringer (60) ist schon als Kind und Schülerin eng mit dem Bäckereibetrieb mit Café ihrer Eltern eng verbunden und so lag es nahe, dass sie 1980 ihre Lehre als Konditorin begann und 1994 die Meisterprüfung ablegte.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach einigen Stationen in Donaueschingen, Schwenningen und in Freiburg in einer kleineren Konditorei, kam sie in den elterlichen Betrieb zurück und übernahm 2001 von ihrer Mutter Waltraud die Bäckerei mit Café.

Die Bäckerei und das Café „Zähringer Stube“ am Zähringerplatz sind bei Bräunlingern und Touristen beliebt
Die Bäckerei und das Café „Zähringer Stube“ am Zähringerplatz sind bei Bräunlingern und Touristen beliebt | Bild: Dagobert Maier

Die Konditormeisterin stellt und backt alle Kuchen, die im Laden und im Café angeboten werden, selbst her und auch fast alle Brotsorten werden eigenhändig produziert und in den Ofen geschoben. Sie hat auch einige Lehrlinge ausgebildet.

Einigung erfolgte relativ schnell

„Schon seit einiger Zeit habe ich erwogen, den Betrieb in jüngere Hände zu legen und in den Unruhestand zu gehen“, sagte die 60 Jahre alte Konditormeisterin. Sie sei mit Flavio Frei, einem ihrer Einschätzung nach kompetenten und fachgerechten Interessenten, ins Gespräch gekommen und man habe sich relativ schnell geeinigt.

Er wird nach ihrem Ausscheiden die Konditorei und das Café pachten und weiterführen. Flavio kannte den Betrieb aus einem längeren Praktikum in den Zähringer Stuben. Für die nächste Zeit wird sich am Ablauf des Geschäftsbetriebes bis hin zum Café nicht viel ändern.

Das könnte Sie auch interessieren

Er habe vor, im Januar einige kleinere Veränderungen vorzunehmen, weshalb der Betrieb mit Café im Januar 2025 geschlossen ist. Ab Samstag, 1. Februar, wird das Angebot der Zähringer Stube wie bisher die Gäste einladen.

Bäckerei und Café Gehringer Ende der 1950er Jahre.
Bäckerei und Café Gehringer Ende der 1950er Jahre. | Bild: Repro: Dagobert Maier

Beatrix Gehringer versicherte, dass sie auch weiterhin in der Bäckerei und im Café mit „Rat und Tat“ mithelfen und Flavio Frei beratend zur Seite stehen werde. Sie finde es gut, wenn der Betreiber mit neuen Ideen versucht, das Angebot weiter anzupassen, ohne dass dadurch das bisher Gewohnte vernachlässigt wird.

Ideale Lage am Zähringerplatz

Beatrix Gehringen, die von 2004 bis 2014 als CDU-Stadträtin am Bräunlinger Ratstisch im Rathaus saß, sieht die Lage ihres Cafés mitten in der historischen Bräunlinger Kernstadt als ideal an. Neben den Radfahrern kämen auch viele Besucher und Urlauber ins Café mit Außenanlage an der Zähringer Straße. Auch die Altstadtsanierung vor etlichen Jahren habe mit zur Attraktivitätssteigerung des dortigen Bereiches am Zähringerplatz beigetragen.