Wie das Landratsamt am Freitag mitteilt, wollen Landrat Sven Hinterseh und Donaueschingens Oberbürgermeister Erik Pauly die laufende Impfkampagne im Schwarzwald-Baar-Kreis mit der Schaffung eines weiteren Zentralen Impfstützpunktes forcieren.
Seit die Entscheidung vor zwei Wochen fiel, einen zentralen Impfstützpunkt im Oberzentrum Villingen-Schwenningen zu errichten, um die Arbeit der mobilen Impfteams zu unterstützen, die nach der Schließung des ehemals zentral vorgehaltenen Kreisimpfzentrums in Villingen-Schwenningen eingerichtet wurden, habe die Absicht bestanden, einen weiteren Stützpunkt in der Großen Kreisstadt Donaueschingen aufzubauen.
Damit soll Bürgern im südlichen Teil des Landkreises ebenfalls ein wohnortnahes Impfangebot in Ergänzung zu den niedergelassenen Arztpraxen angeboten werden.
Geimpft wird in „Haus 4“
Landrat Sven Hinterseh und Oberbürgermeister Erik Pauly hatten mit der Unterstützung der städtischen Konversions- und Entwicklungsgesellschaft Donaueschingen rasch mit den Räumen in „Haus 4“ auf dem ehemaligen Kasernenareal einen geeigneten Standort in den Blick genommen.
Das „Haus 4“ ist an der Friedhofstraße entlang des Konversionsareals zu finden nahe des Guckloch-Kinos. Hier waren lange Zeit Flüchtlinge untergebracht.
Personal gesucht
Das Landratsamt wird nun zusammen mit der Stadtverwaltung Donaueschingen die notwendige Infrastruktur aufbauen, um möglichst beginnend ab Samstag, 4. Dezember 2021 Coronaschutzimpfungen anbieten zu können.
Ziel sei es, so das Landratsamt in seiner Mitteilung, bedarfsgerecht mehrmals in der Woche Impfungen vorzunehmen. Die größte Herausforderung sei derzeit, Fachpersonal zu gewinnen. Neben dem ärztlichen Personal würden insbesondere Medizinische Fachangestellte (MFAs) sowie Verwaltungsmitarbeiter gesucht, so die Kreisverwaltung weiter.
Impftermine
Aktuell können sich Bürger werktäglich im Zentralen Impfstützpunkt im Schwarzwald-Baar-Center, Neuer Markt 1, in Villingen-Schwenningen impfen lassen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 15 bis 20 Uhr und Samstag von 11 bis 19 Uhr.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich durch ein mobiles Impfteam bei einem der öffentlichen Impftermine impfen zu lassen. Infos hierzu gibt es unter im Internet: www.dranbleiben-bw.de oder www.lrasbk.de