In drei Geschäftsfeldern ist die Furtwanger Traditionsfirma Sauter aktiv. 15 Mitarbeiter kümmern sich laut Firmeninhaber Martin Sauter wie gewohnt um Putz-, Gerüstbau- und Malerarbeiten. Für diese Bereiche sind wir der richtige Partner, betont Sauter, der Ansprechpartner für alle drei Bereiche ist.
Das Unternehmen bringt Gebäudefassaden mit zeitgemäßen Materialien und modernen Techniken in einen einwandfreien Zustand. Immerhin sei eine ansprechende Hausfassade die Visitenkarte jeder Immobilie, so Sauter. Die bestens ausgestattete Gerüstbauabteilung erstellt dafür sichere und komfortable Gerüste, auch für Fremdfirmen und private Eigenleistungen.
Für den Malerbereich wurde jüngst eine Farbmischmaschine angeschafft, die es dem Unternehmen erlaubt, Farbtöne selbst herzustellen. Das macht das Arbeiten deutlich flexibler und schneller. Die Farbe könne beispielsweise am Morgen ausgewählt und am Nachmittag schon aufgebracht werden, weil man nicht mehr auf Zulieferer angewiesen sei.
Aber nicht nur im Fassadenbereich ist Sauter tätig. „Bei uns bekommt der Kunde über unseren Handwerkerverbund vom Keller bis ins Dachgeschoss alles aus einer Hand.“
Ein Problem ist für den Handwerksbetrieb nach wie vor der Fachkräftemangel. Gesucht sind laut Sauter nicht nur Auszubildende, sondern auch ausgebildete Fachkräfte. „Wir würden uns über neue Kollegen freuen“, so der Firmenchef. Gerade auch angesichts der guten Auftragslage wäre das wichtig.