Für Blumberg ist Sasa Hustic als neuer Stadtjugendpfleger ein Glücksgriff. In seiner bisherigen Funktion seit 2005 als Kinder- und Jugendreferent in Hüfingen hatte er schon Kontakt zum damaligen Blumberger Jugendpfleger Daniel Stengele, zum Beispiel beim Projekt „Respekt Yourself“.

Das könnte Sie auch interessieren

Und Hustic hat auch privat Kontakte nach Blumberg und kennt einige Blumberger Jugendliche, die zum Beispiel die Gemeinschaftsschule in Hüfingen besuchen und ins Hüfinger Jugendhaus kommen. Ein Vorteil ist, dass Sasa Hustic seine ganze Berufszeit über offene Kinder- und Jugendarbeit gemacht hat, dadurch die Veränderungen bei den jeweiligen Interessenlagen erlebt hat und neue passende Konzepte entwickeln konnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Und er spricht auch mehrere Sprachen aus Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Seine Mutter kommt aus Serbien, sein Vater aus Kroatien. Und er versteht Russisch, weil er Anfang der 1990er Jahre im ehemaligen Aussiedlerheim in Donaueschingen ehrenamtlich Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung gemacht hat. Der Kontakt bestehe bis heute noch, einige der damals betreuten Kinder und Jugendlichen schicken heute ihre Kinder zu ihm ins Jugendhaus.

http://bernhard.lutz@suedkurier.de