Die offizielle Ansteckungsrate mit Corona ist im Schwarzwald-Baar-Kreis über Weihnachten insgesamt zwar noch weitgehend stabil geblieben: Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt aktuell bei exakt 290,9, wie das Landesgesundheitsamt am zweiten Weihnachtsfeiertag berichtete. Doch am ersten Weihnachtsfeiertag lag die Inzidenz noch tiefer bei 273,4.

Damit hat sich der tagelang sinkende Trend umgekehrt und die Fallzahlen sind seit dem 25. Dezember wieder leicht gestiegen. Es kamen exakt 61 neue Fälle hinzu. Konkret wurden der Behörde im Laufe der vergangenen sieben Tage bis Sonntagmittag 619 Fälle aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis gemeldet. Weitere Todesopfer waren seit 25. Dezember keine zu beklagen.

Das könnte Sie auch interessieren

Generell kann die tatsächliche Fallzahl sogar noch höher liegen, weil über die Feiertage weniger getestet wird und zudem die Weitermeldung von erfassten Infektionen länger dauern kann.

Die Landesregierung hat die Corona-Regelungen ab dem 27. Dezember weiter verschärft mit dem Ziel, die Verbreitung der Omikron-Variante zu bremsen.