Eigentlich wollte das Ehepaar von einer Busfahrt kommend von Bösingen am Freitagabend, 26. Oktober, zu einem Hotel nach Rottweil fahren. „Doch das Navigationsgerät lotste sie hartnäckig nicht zum Ziel, sondern immer wieder in das Dietinger Industriegebiet. Über eine Stunde lang fanden die beiden keinen Weg hinaus und wählten schließlich den Notruf“, berichtet das Polizeipräsidium Rottweil.
Industriegebiet wird zum Labyrinth
Trotz telefonischer Hilfe durch die Polizei sei der gewünschte Erfolg zunächst ausgeblieben. Denn es lag offenbar nicht nur am Navi, dass das Industriegebiet zum Labyrinth wurde. „Der Fahrer ignorierte offenbar konsequent die empfohlenen Abbiegehinweise. Erst durch eine Handyortung konnten die beiden auf die richtige Route geleitet werden“, heißt es weiter im Polizeibericht.
Damit war das Happy End aber noch nicht sicher. Denn selbst danach sei es dem Mann gelungen, noch einmal am Hotel vorbeizufahren, „trotz Navi, telefonischer Ansagen der Polizei und der gut gemeinten Hinweise seiner Ehefrau“, so die Polizei. Erst beim zweiten Versuch habe die nächtliche Odyssee schließlich ihr Ende gefunden.