Zu dem Einbruch kam es am Samstag, 18. Januar, gegen 18.20 Uhr, im Niedereschacher Ortsteil Kappel, in der Straße im Brestenberg. Bislang unbekannte Täter verschafften sich über ein Toilettenfenster Zugang zu einem Wohnhaus.
Bewegungsmelder entfernt
Im Inneren entfernten sie zunächst alle Bewegungsmelder der Lampen. Bei der Absuche der Räume stießen sie im Schlafzimmer auf die 83-jährige Wohnungsinhaberin und ergriffen sofort die Flucht. Eine Großfahndung nach den Tätern wurde eingeleitet.
Hinweise auf zwei Täter
Nachdem Hinweise aus der Bevölkerung eingingen, dass im Bereich Brestenberg zwei rennende, männliche Personen gesichtet wurden, wurden zur Unterstützung der Fahndungsmaßnahmen ein Polizeihubschrauber sowie ein Polizeihund eingesetzt. Die Spur der flüchtenden Täter verlor sich in Richtung Streichelzoo Kappel.
Ebenfalls berichteten Anwohner von einem weißen Kastenwagen mit mutmaßlich rumänischer Zulassung, der am Tattag im dortigen Wohngebiet aufgefallen und mit zwei männlichen Personen besetzt war. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder Beobachtungen zum verdächtigen Transporter oder den flüchtenden Tätern gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Villingen (07721/6010) zu melden.
Zweiter Fall in Niedereschach
Zu einem Wohnungseinbruch in der Niedereschacher Friedhofstraße kam es zwischen Freitag, 17. Januar, bis Samstag, 18. Januar, 11 Uhr. Bislang unbekannte Täter hebelten ein Fenster auf und gelangten so in das Wohnungsinnere. Da die Wohnung derzeit nicht bewohnt ist, verließen die Täter diese wieder, ohne Diebesbeute erlangt zu haben.
Zu einem Wohnungseinbruch im Villinger Wohngebiet Ifängle kam es zwischen Samstag, 18. Januar, bis Sonntag, 19. Januar, 2 Uhr. Bislang unbekannte Täter drangen von der Gartenseite her über die Terrassentüre in das Anwesen ein, indem sie diese aufhebelten, und durchsuchten das Haus. Ersten Feststellungen zufolge wurde nichts entwendet.