Emir Muratovic trifft den Pfosten Video: Neithard Schleier

Dimitri Maul war beim Gang in die Kabine klar, dass es so nicht weiter gehen kann. Seine Elf lag beim FC Schönau mit 0:1 hinten, hatte früh einen Kopfballtreffer von Nillas Markanic kassiert. „Die Mannschaft war zu passiv, kam nicht ins Spiel“, attestierte der Co-Trainer des FC Tiengen 08 in Abwesenheit des urlaubenden Erkan Kanli seiner Elf einen „zu ängstlichen Auftritt.“ Also stellte Maul in der Pause auf das 4-4-2-System um – und schon lief es besser.

Das könnte Sie auch interessieren
Nesta trifft per Kopf in Schönau Video: Neithard Schleier

Im zweiten Abschnitt war der FC Tiengen 08 plötzlich dabei, spielte druckvoller und kam auch zu Chancen. Dabei hatte Emir Muratovc erneut großes Pech. Vor Wochenfrist beim 1:2 gegen die SG Mettingen/Krenkingen scheiterte er schon zwei Mal am Aluminium. Auch in Schönau knallte sein Schuss ans Gestänge – es wäre der Ausgleich gewesen.

Solo von Daniel Guznenko in Schönau Video: Neithard Schleier
Das könnte Sie auch interessieren
Lukas Walleser erzielt das 2:1 Video: Neithard Schleier

Doch jetzt waren die Gäste am Drücker und belohnten sich in der 63. Minute. Muratovic flankte in den Strafraum und dort lauerte Nexhdet Gusturanaj. Der Tiengener Torjäger entwischte für einmal seinem „Schatten“ und nickte den Ball zum 1:1. Ins Netz: „Ansonsten hatte Felix ihn sehr gut im Griff“, lobte FCS-Trainer Christian Lais.

Emir Muratovic sieht Gelb Video: Neithard Schleier

Fußball-Bezirksliga

Der Ausgleichstreffer hätte den FC Schönau ins Wanken bringen können, doch die Antwort folgte auf dem Fuß: „Ich bin begeistert, wie meine junge Mannschaft diesen Treffer weggesteckt hat“, freute sich Lais über die Reaktion. Lukas Walleser traf fast im Gegenzug zum 2:1.

Serkan Korkut mit Freistoß Video: Neithard Schleier
Das könnte Sie auch interessieren

Der Widerstand des FC Tiengen 08 war damit aber noch nicht getroffen: „Selbst nach dem 3:1 durch den statten Distanzschuss von Yannik Lais haben sie nicht aufgegeben“, zollte Christian Lais dem Gegner viel Respekt: „Wir freuen uns jedenfalls, dass wir so langsam etwas wie einen Heimnimbus aufbauen. Jetzt muss es nur noch in der Fremde klappen“, blickte er bereits aufs Gastspiel am Sonntag bei der U23 des FV Lörrach-Brombach.

Yannik Lais setzt den 3:1-Schlusspunkt Video: Neithard Schleier

Dimitri Maul war hingegen enttäuscht: „Auch wenn etliche Spieler und ein wichtiger Mann wie der erkrankte Tomas Masek ausfallen, darf die Fehlerquote nicht so hoch sein“, ärgerte er sich über eine vermeidbare Niederlage. Noch drei Spiele muss indessen Patrik Braun pausieren, der vor einer Woche „Rot“ gesehen hatte.

Alle Spielberichte der Fußball-Bezirksliga Hochrhein gibt es hier