Fußball: – Zahlreiche Freunde und Weggefährten aus der Fußballszene im Wiesental, aber auch darüber Hinaus haben den am vergangenen Sonntag, 12. Februar, im Alter von 57 Jahren plötzlich verstorbenen Christian Lais auf seinem letzten Weg begleitet. Weit über 500 Trauergäste nahmen an der Beerdigung des Bezirksligatrainers auf dem Friedhof in Schönau teil.
Christian Lais war seit 2020 als Trainer des FC Schönau für die 1. Mannschaft verantwortlich, zuvor war er Co-Trainer beim FC Zell und Jugendtrainer der gemeinsamen Mannschaft des FC Schönau und des FC Zell. Beide Aktivmannschaften dieser Vereine waren nahezu vollzählig an der Beerdigung.
Wie groß Christian Lais‘ Wertschätzung war, zeigte sich in einer würdevollen und emotionalen Trauerfeier. Seine Söhne Niklas und Yannik, die er bis zu seinem plötzlichen Tod in der 1. Mannschaft des FC Schönau trainiert hat, verabschiedeten sich von ihrem Vater mit sehr persönlichen und zu Herzen gehenden Worten.

Als Trainer und Spieler hat Fabio Muto, aktuell Trainer beim Bezirksligisten FC Wittlingen, Christian Lais in der gemeinsamen Zeit beim Nachbarverein FC Zell erlebt. Dies spiegelte sich in Mutos ergreifender Rede am Sarg seines Freundes und Wegbegleiters.
Für Christian Lais‘ Heimatverein hielt Robert Bianchi, dritter Vorsitzender des FC Schönau, einen ehrenden Nachruf auf den beliebten Sportler. Der Verein hat im Sportheim ein Kondolenzbuch bereit gestellt, in dem zahlreiche Freunde und Bekannte bewegende Abschiedsworte für Christian Lais niedergeschrieben haben.
Überhaupt hat Christian Lais in der regionalen Fußballszene großes Ansehen genossen – wie eine überaus hohe Zahl an Kondolenzbezeugungen auf den Social Media-Kanälen des FC Schönau aber auch der SÜDKURIER-Sportredaktion Hochrhein unter Beweis stellen.
Fußballer verabschieden sich am Grab
Zahlreiche Fußballer und Funktionäre vieler umliegenden Vereine, aber auch weiter entfernt beheimateten Fußballvereine erwiesen Christian Lais die letzte Ehre. So waren unter anderem die Bezirksligatrainer Urs Keser (SG FC Wehr/Brennet), Karl-Frieder Sütterlin (TuS Binzen) sowie Daniel Pietzke mit Sportchef Denys Martini vom SV Buch unter den Trauergästen.
Neben den sportlichen Weggefährten begleiteten auch Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte von Christian Lais die Trauerfamilie bei ihrem Abschied.