Dass er weiß, wo das Tor steht, das beweist Lars Sommer in jedem Spiel des Hegauer FV II. Denn der Stürmer des Kreisligisten hat in sechs Ligaspielen bereits 15 Tore erzielt und führt die Torjägerliste mit großem Vorsprung an. Zum Vergleich: Sein direkter Verfolger, Florian Pergega von der DJK Singen, steht aktuell bei „nur“ acht Toren.
Da stellt sich die Frage, wie viele Tore er bis zum Saisonende noch erzielen wird? „Ein Tor pro Spiel. Das ist das Ziel, das ich mir gesetzt habe“, entgegnet Sommer. Am wichtigsten ist ihm jedoch der Erfolg der Mannschaft: „Solange wir gewinnen, bin ich glücklich, auch wenn ich kein Tor erziele.“
Ist das überhaupt möglich? Denn in sechs Spielen hat er mindestens einmal getroffen, darunter zwei Hattricks und einen Viererpack. Und auch im jüngsten Spiel gegen den SC United Singen, das der HFV mit 4:2 gewann, traf Sommer doppelt. Aber: „Die meisten meiner Treffer sind von der Mannschaft herausgespielt worden. Oft muss ich nur einschieben oder abstauben“, gibt er schmunzelnd zu.
Nach dem 1:0 für die Gäste durch Philipp Müller, drehten Philipp Lang und Francesco Daniele die Partie für die HFV-Reserve. Sommer schnürte in der zweiten Halbzeit den Doppelpack (49., 90.+2). „Ein super Gefühl“, sagt Sommer, der auch die Mannschaftsziele fest im Blick hat. Die Hegauer haben 18 Punkte aus sechs Partien geholt. Ist der Aufstieg ein Thema?
„Ja, das versuchen wir natürlich“, sagt der 26-Jährige. Die erste und zweite Mannschaft helfen sich gegenseitig aus. Wenn die Reserve das Niveau hält, „dann sind wir am Ende auf jeden Fall Erster“, fügt Sommer hinzu.