Es war 16.50 Uhr am Sonntagabend, als der erlösende Schlusspfiff des Schiedsrichters erfolgte – auch wenn das Endergebnis zumindest in der Tendenz schon lange feststand: Dank das 4:0-Erfolges stehen die Sportfreunde Owingen-Billafingen als Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga fest – nur ein Jahr nach dem Abstieg steigt die Mannschaft also direkt wieder auf.

Jubel. Gesang und Meistershirts: Owingen freut sich über den Aufstieg Video: Julian Schuler

„Das zeigt, was für eine tolle Truppe wir sind“, sprudelte es aus Torjäger Dennis Sutera heraus, der seit acht Jahren bei den Sportfreunden spielt und der zuvor in Überlingen aktiv war. „Selbstverständlich ist die direkte Rückkehr ja nicht. Aber unser Wintertrainingslager in Italien hat gezeigt, dass wir stark genug sind.“

Dieser Freistoß der Gäste landete beim Stande von 0:0 noch an der Latte Video: Julian Schuler
Owingen erzielt das erlösende 1:0 Video: Julian Schuler

Die Meisterschaft sei der Wahnsinn, “großes Kompliment an alle, die Trainer haben alles aus uns herausgeholt. Wir sind eine junge Truppe und wir können noch viel lernen. In der Bezirksliga wird jeder Fehler sofort bestraft. Aber damit beschäftigen wir uns jetzt erst einmal nicht. Jetzt wird gefeiert“.

Owingen erzielt das 2:0 Video: Julian Schuler

Trainer Natale Maione stand neben ihm und freute sich. „Das ist meine erste Meisterschaft als Trainer, die Jungs haben es sich verdient und ich bin brutal stolz auf sie“, sagte er gegenüber dem SÜDKURIER: „Die Spieler sind sehr jung und sie haben großes Entwicklungspotenzial.“ Sein Heimatverein ist eigentlich der Hegauer FV, seit eineinhalb Jahren ist er mittlerweile Trainer in Owingen-Billafingen. An die Bezirksliga möchte auch er noch keinen Gedanken verschwenden: „Jetzt genießen wir es und feiern. Wir können gerne im Sommer wieder darüber reden.“

Das 3:0 für die Gäste Video: Julian Schuler
Das vierte Tor der Gäste Video: Julian Schuler

Dennis Sutera hatte als einer der erfahreneren Spieler eine wichtige Aufgabe in dieser Saison, die nun mit der direkten Rückkehr in die Bezirksliga gekrönt wurde. „Es ist immer schwierig, die Jungs nach so einem Abstieg bei Laune zu halten. Wir sind jedoch beieinander geblieben und hatten nur ein, zwei Abgänge vor der Saison, die wir aber kompensieren konnten durch Rückkehrer. Wir waren breit aufgestellt, hatten aber trotzdem mit Verletzten zu kämpfen, haben uns aber immer zurückgekämpft.“

Owinger Jubelchöre nach dem Aufstieg Video: Julian Schuler

In der Hinrunde hat der Meister kein Spiel verloren – laut Dennis Sutera Grundlage für den Erfolg. „Irgendwann kamen dann Spiele, die man eigentlich nicht gewinnen kann, aber trotzdem gewinnt – das hat uns dann getragen. Ich denke, wir sind verdient Meister geworden mit nur einer Niederlage.“