Fußball-Landesliga: FC Schonach – FC Furtwangen 0:2 (0:1). Schonach hatte die erste Chance des Spiels. Jonas Schneider setzte sich auf der rechten Seite stark durch, Mounivong kam aber nicht an seine Flanke ran. In der 9. Minute war es Schonachs Kevin Kärcher, der aus halbrechter Position zum Abschluss kam. Sein Ball ging über das Tor.
In der 14. Spielminute hatte Furtwangen die erste Möglichkeit. Nach einem Foul an Florian Kaltenbach scheiterte Markus Ringwald mit dem Freistoß am Pfosten. In der 23. Minute stand Mounivong alleine vor Furtwangens Torhüter Wehrle, der den Schuss parierte.
Im Gegenzug kamen die Gäste über rechts vor das Tor der Schonacher. Braun legte den Ball auf Schmitz zurück, der zum 0:1 vollendete (23.). Schonach ließ den Ball laufen und kombinierte gut, der letzte Pass vor dem Tor war jedoch zu ungenau.
Nach der Halbzeit spielte sich das Geschehen oft Mittelfeld ab. In der 55. Spielminute schob Jens Fichter bei der dritten Furtwanger Chance den Ball zum 0:2 ein.
Schonach kam immer wieder gefährlich vor das Tor der Furtwanger, brachte den Ball aber nicht über die Torlinie. Zwischenzeitlich schien aufgrund der Platzverhältnisse wegen des Dauerregens ein Spielabbruch möglich. In der 70. Minute kam Kärcher über links vor das Tor der Gäste, Wehrle hielt aber erneut. Auf der Gegenseite parierte Schonachs Torhüter Wolber in der 75. Spielminute den Schuss von Geiger im eins-gegen-eins stark.
Ein wirklicher Spielaufbau beider Mannschaften kam durch den überschwemmten Platz in der zweiten Halbzeit nicht mehr zustande. Kärcher hatte in der 85. Minute die letzte Chance des Spiels. Den Pass von Schneider schoss er knapp über die Latte.
Trainerstimmen:
Alex Fischinger (FC Schonach): „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und kombiniert. Wir hatten das Spiel da im Griff. Den Ausgleich machen wir niemals mehr bei diesen Bedingungen, da konnten wir unser Spiel nicht mehr durchziehen. Sehr schade, weil wir das Spiel eigentlich im Griff hatten.
Uwe Müller (FC Furtwangen): „Unsere Taktik war eine andere als im ersten Saisonspiel Woche. Wir sind defensiv gut gestanden und haben auf die Fehler von Schonach gewartet, das hat gut funktioniert. Wir müssen kurz vor Schluss noch das 0:3 machen. Ich denke der Sieg ist in der Höhe verdient, Schonach hätte kein Tor mehr gemacht.“
Tore: 0:1 (23.) Schmitz, 0:2 (55.) Geiger; SR: Thomas Huber (Ödsbach); ZS: 250
Weitere Videos, Infos und Storys über die Landesliga, Staffel 3, finden Sie hier: