Fußball-Oberliga, A-Junioren: VfR Aalen – FC 08 Villingen (Sonntag, 15 Uhr). (tzs) Die Stimmung bei den Villinger A-Junioren nach dem tollen Saisonstart mit dem 5:2-Erfolg gegen den SV Böblingen war diese Woche im Training natürlich sehr gut. Per Videoanalyse sprach FC 08-Trainer Mustafa Gürbüz die Fehler aus dem Spiel gegen Böblingen mit den Spielern an, um diese, so gut es geht, gegen eine sehr starke Mannschaft aus Aalen vorzubereiten.

„Uns ist allen klar, dass wir in Aalen nicht so agieren dürfen wie in der ersten Hälfte gegen Böblingen. Von Beginn an muss die Pass- und Zweikampfquote stimmen, sonst wird es noch schwerer, als es ohnehin ist. Das Ziel ist aber klar, ich will nicht mit null Punkten aus Aalen zurückkehren“, fordert Gürbüz. Er lobt die seit Jahren gute Jugendarbeit in Aalen, aus der immer wieder viele Talente kommen. Aalen ist am vergangenen Sonntag mit einem 3:1-Sieg beim TuS Ergenzingen in die Meisterschaft gestartet. Der VfR schloss die vergangene Saison auf dem vierten Tabellenplatz ab. In den Vorbereitungsspielen zeigte sich Aalen offensiv sehr stark.

Personell hat Gürbüz keine Sorgen und kann aus dem Vollen schöpfen. Dabei setzt er erneut auf Maximilian Rudy und Nikos Heupel, die gegen Böblingen doppelt getroffen haben und ihre gute Form bestätigten. Im Mittelfeld soll Melvin Philip, auch er traf gegen Böblingen, wieder die Fäden ziehen. Philip war in der vergangenen Saison Top-Torjäger bei den B-Junioren.

Oberliga, B-Junioren: Karlsruher SC II – FC 08 Villingen (Samstag, 12 Uhr). Auch die U17 des FC 08 ist nach dem 3:2-Auftakterfolg gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit viel Rückenwind in die neue Trainingswoche gegangen. Nun geht es zur zweiten Mannschaft des Karlsruher SC, die zum Auftakt in Friedrichstal einen 2:0-Erfolg feierte. Gemeinsam hat die Mannschaft am Montag das Spiel am Wochenende aufgearbeitet.

FC 08-Trainer Mike Duffner hat nach dem ersten Spiel sehr gefallen, dass seine Jungs sehr selbstkritisch waren und genau wussten, in welchen Bereichen sie sich noch verbessern müssen. „Unser Blick geht erst im Abschlusstraining auf den kommenden Gegner. Gerade in der Frühphase der Saison schauen wir vor allem auf unsere Leistung. Drei Punkte zum Saisonstart helfen der jungen Mannschaft natürlich sehr“, bilanziert Duffner die Trainingswoche. Personell sieht es bei den Villingern im Hinblick auf die Partie sehr gut aus. Levin Oberthür ist wieder eine Option für den Trainer. Duffner: „Ich bin auf jeden Fall optimistisch.“

Südbadischer Pokal, C-Junioren: Eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt in der Verbandsliga am 16. September gegen den SV Weil spielen die C-Junioren des FC 08 am Sonntag ab 13 Uhr bei der SG Tennenbronn in der ersten Hauptrunde im Pokal.