Eigentlich standen an diesem Wochenende für den FC 08 Villingen die Testspiele Nummer zwei und drei nach der Winterpause auf dem Programm. Zunächst am Samstag gegen Kreuzlingen, einen Tag später beim SV Haslach. Doch nur jenes gegen das Team aus der Schweiz – das um 14.30 Uhr auf dem Waldheim-Kunstrasenplatz in Konstanz ausgetragen wird – findet tatsächlich statt, die andere Begegnung musste ersatzlos gestrichen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

„Deshalb mussten wir unsere Planungen nochmals über den Haufen werfen, werden aber auch kein wie ursprünglich angedacht komplettes Trainingswochenende einlegen. Statt am Sonntag wird es am Montag eine zusätzliche Einheit geben“, verrät Trainer Marcel Yahyaijan. Zuvor allerdings trifft seine Mannschaft auf den FC Kreuzlingen, und da erwartet er ein ganz anderes Spiel als noch im vergangenen Jahr. Da standen sich beide Teams ebenfalls in der Wintervorbereitung bereits gegenüber, am Ende schenkte Villingen den Eidgenossen „sieben auf einen Streich“ ein.

„Wirklich vergleichbar sind sie nicht mehr mit der Truppe von damals. Kreuzlingen ist in der vergangenen Saison aufgestiegen, hat einige neue Spieler hinzugewonnen und sich dadurch in Sachen Qualität verbessert“, so die Einschätzung von Yahyaijan. Deshalb werde dies wohl keine so klare Angelegenheit mehr. Nicht zuletzt deshalb spricht er von einem guten Test für den FC 08. Unter den Neuzugängen dort befindet sich übrigens auch der ehemalige Villinger Adrian Rama-Bitterfeld.

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Dinge stehen dabei für den Chef-Coach im Vordergrund. „Wir müssen unsere Fehlerquote gerade im Vergleich zur zweiten Halbzeit gegen Stuttgart deutlich senken. Dafür konzentriert sein und ein hohes Tempo gehen“, lauten seine Vorstellungen. Bedenken diesbezüglich hat Yahyaijan trotz des frühen Zeitpunkts innerhalb der Wintervorbereitung nicht. „Wir mussten zwar unter erschwerten Bedingungen trainieren, konnten die Einheiten aber bei uns im Friedengrund abhalten. Dabei habe ich einen positiven Eindruck gewonnen, die Spieler sind auf einem guten Fitness-Level“, betont er.

Heißt: Sie sind bereit, auch in einem Test mehr als nur eine Halbzeit zu gehen. „Wie viele Akteure wir genau mitnehmen werden, entscheidet sich noch. Es werden aber sicher nicht mehr als etwa 16 sein. Ein Maxime Foulon hat nach wie vor Rückenprobleme, andere sind krank oder leicht angeschlagen. Außerdem bestreitet auch unsere U21 am Sonntag ihr erstes Spiel innerhalb der Vorbereitung gegen die Reserve des Freiburger FC“, berichtet Yahyaijan. Der Anpfiff zu dieser Begegnung erfolgt auf dem Kunstrasen des Dietenbach-Sportparks um 14 Uhr.

Der Vertrag mit Verteidiger Noah Haller wurde schon nach einem halben Jahr aufgelöst.
Der Vertrag mit Verteidiger Noah Haller wurde schon nach einem halben Jahr aufgelöst. | Bild: Verein

In der Zwischenzeit ist beim FC 08 eine weitere Personalentscheidung gefallen. Abwehrspieler Noah Haller verlässt nach nur einem halben Jahr den Verein wieder. „Wir haben uns auf eine Vertragsauflösung geeinigt“, bestätigt Sport- und Jugend-Vorstand Denis Stogiannidis. Wie erwartet ,wurde auch das Arbeitspapier mit Mauro Chiurazzi gelöst, ähnliches könnte noch bei Ryan Hertrich geschehen. Der Franzose wird mit Liga-Konkurrent Offenburg in Verbindung gebracht. Vollzug hingegen kann hier noch nicht vermeldet werden.