Der FC 08 Villingen hat eines der erfolgreichsten Wochenenden in seiner 116-jährigen Vereinsgeschichte hinter sich. Am Samstag der elfte Verbandspokal-Sieg der ersten Mannschaft und am Sonntag die Verbandsliga-Meisterschaft der U21. Auch wenn der Begriff historisch hin und wieder zu schnell fällt, hier trifft er definitiv zu, und in künftigen Vereinschroniken wird das letzte Mai-Wochenende 2024 seinen festen Platz haben.
Blickt man auf den vergangenen Sommer, dürfte kaum ein Nullachter daran gedacht haben, dass der Traditionsverein in naher Zukunft solche Erfolge feiern würde. Das Verbandspokal-Finale gegen Oberachern vor rund einem Jahr wurde krachend verloren, Top-Torjäger Diakite verabschiedete sich, und einen Cheftrainer hatte die Mannschaft bis Ende Juni 2023 auch nicht. Auch die folgenden Monate verliefen mit dem wirren Abgang von Acht-Wochen-Trainer Kormonicki und dem Winterpausen-Zoff in der Vorstandsebene alles andere als reibungslos.
Umso bemerkenswerter ist die sportliche Entwicklung in dieser Saison mit den Highlights am vergangenen Wochenende. Nun fehlt noch die Krönung. Die Nullachter können kommenden Samstag mit dem Oberliga-Titelgewinn und Regionalliga-Aufstieg dafür sorgen, dass es sogar eine historische Woche wird.