Fußball-Oberliga: FV Lörrach-Brombach – FC 08 Villingen 1:1 (0:0). – Erster Punktverlust für den FC 08 in dieser Saison. Nach zwei Siegen in der Liga und zwei Erfolgen im Pokal musste sich die Mannschaft diesmal mit einem 1:1-Unentschieden beim FV Lörrach-Brombach zufrieden geben. Eigentlich unnötig, spielte Villingen doch die meiste Zeit in Überzahl, ging zudem in Führung und musste in der Schlussminute doch noch den Ausgleich nach einem verwandelten Handelfmeter hinnehmen.
Villingen ohne Cheftrainer Yahyaijan
Die Fahrt an die Schweizer Grenze begann mit einer Hiobsbotschaft, nachdem Marcel Yahyaijan kurzfristig krankheitsbedingt passen musste. „Deshalb ein großes Kompliment an mein Trainer-Team. Sie haben dies hervorragend gemacht und mich gut vertreten“, schickte er ein Lob an Mathias Uhing, Bernd Seckinger und Tobias Leder. Zudem fungierte beispielsweise auch der angeschlagene Kapitän Dragan Ovuka als weiterer Assistent an der Seitenlinie.
Heimelf früh in Unterzahl
Bei Villingen kehrten Mauro Chiurazzi und Mokhtar Boulachab, denen noch im Pokal in Überlingen aufgrund der momentan großen Belastung eine Pause gegönnt wurde, zurück in die Startformation. Die Anfangsphase gehörte jedoch den Gastgebern, ehe die sich früh selbst schwächten. Sidy Dieng kam gegen Chiurazzi zu spät, stieg überhart ein und sah dafür die Gelbe Karte. Bei der anschließenden Rudelbildung holte sich der Lörracher Angreifer die zweite Verwarnung ab, musste folgerichtig vom Feld. Kurze Zeit später die bis dahin beste Möglichkeit für Villingen, doch Kamran Yahyaijan verzog knapp.
Gäste vergeben beste Chancen
Mit einem Mann mehr auf dem Platz bekamen die Schwarz-Weißen so langsam Oberwasser, brachten aber angesichts der numerischen Überlegenheit nicht die nötige Ruhe in ihr Spiel. Bestes Beispiel eine Dreifach-Chance für den FC 08 nach einer halben Stunde, doch weder Adrian Rama-Bitterfeld, noch Nico Tadic oder Erich Sautner brachten die Kugel im Netz unter. Nachdem kurz vor der Halbzeit auch noch Nedzad Plavci vergab, ging es mit diesem torlosen Unentschieden in die Pause.
Strafstoß in der Schlussminute besorgt den Ausgleich
Logischerweise verteidigte Lörrach auch nach dem Wechsel mit Mann und Maus, Villingen fiel gegen dieses Bollwerk einfach nicht viel ein. So bedurfte es einer feinen Einzelleistung von Tadic, der eine Viertelstunde vor dem Ende die vermeintlich erlösende Führung erzielte. Wäre da nicht diese ominöse Schlussminute mit dem Strafstoß für die Hausherren gewesen, der den nächsten Dreier des FC 08 Villingen verhinderte.
Aufstellung FC 08 Villingen: Hoxha, Rama-Bitterfeld (56. Mbem-Som), Bruno, Chiurazzi, Boulachab, Busam, Albrecht, Tadic, Sautner (77. Peters), Plavci (87. Bak), Yahyaijan (64. Kunz).
Tore: 0:1 (75.) Tadic, 1:1 (90.) Riede. – SR: Ebe (Kluftern). – Z: 250. – bes. Vork.: Gelb-Rote Karte: Dieng (12.).