Jugendfußball: Deutsche Nachwuchs-Spitzenteams und dazu zahlreiche internationale Top-Vereine geben sich in rund zwei Wochen ein Stelldichein in Königsfeld. Der heimische Fußballclub und die Fußball-Akademie Schwarzwald tragen an den Wochenenden 15./16. und 22./23. Juni in den Altersklassen U10, U11, U12 und U14 den HSS Schwarzwald Junior-Cup aus. Hinzu kommt ein Champions Cup in der U14. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 1000 Besuchern an den vier Wettkampftagen und werden mit rund 100 Helfern im Einsatz sein.

Das könnte Sie auch interessieren

Bayern München, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, FSV Mainz oder SC Freiburg sind nur einige der deutschen Vereine, die für den HSS Schwarzwald Junior-Cup zugesagt haben. International ist das Teilnehmerfeld ebenfalls namhaft. Dabei sind unter anderem FC Barcelona Academy, NK Olimpija Lubljana, FC Zürich, Grasshoppers Zürich, FC Basel, Wacker Innsbruck und Galatasary Istanbul. Aus der Region ist in allen Altersklassen der FC Schwarzwald vertreten, hier spielen vor allem Talente vom FC Königsfeld, FC 08 Villingen und der TSG Balingen. Gespielt wird parallel auf dem Natur- und Kunstrasenplatz des FC Königsfeld.

Eingeladen wurden die Vereine in erster Linie von Manfred Flohr von der Fußball-Akademie Schwarzwald. Ein Organisationsteam des FCK hat die Suche nach Sponsoren, Flügen, Übernachtungen, Verpflegung und Betreuung übernommen. „Vor uns liegen Jugendturniere der Extraklasse. Wir freuen uns über das prominente Teilnehmerfeld und darüber, dass wir über 40 Sponsoren gewonnen haben. Das wird eine tolle Veranstaltung“, sagt Alexander Thumer, vom OK-Team des FC Königsfeld. Die Turnierausrichter hoffen, dass an den Turniertagen viele junge Kicker vorbeischauen, um sich Inspirationen zu holen. Deshalb haben auch alle Kinder und Jugendlichen bei allen Turnieren freien Eintritt.

Das könnte Sie auch interessieren

Logistisch haben die Veranstalter bisher viel geleistet. Für einige Vereine wurden Hotelplätze gebucht, für andere Gastfamilien gesucht und gefunden. Ob der Schwarzwald Junior-Cup im jährlichen oder zweijährlichen Rahmen wiederholt und damit zur Dauereinrichtung wird, ist noch nicht entschieden. „Wir warten ab, wie sich die teilnehmenden Vereine und die Sponsoren dazu äußern“, ergänzt Thumer.

Schon die Auftaktspiele der U14 um den HSS Schwarzwald Junior-Cup am 15. Juni versprechen viel Glanz. Ab 10 Uhr stehen sich Bayern München und der Grasshopper-Club Zürich sowie der SC Freiburg und Galatasary Istanbul gegenüber. Je sechs Teams sind in der Kai-Brünker-Gruppe und der Josuha-Kimmich-Gruppe. Einen Tag später kommt es in der gleichen Altersklasse zum Champions Cup mit Bayern, Augsburg, Mainz, Galatasary, Lubljana sowie dem FC Schwarzwald. Am gleichen Tag findet das Turnier der U10 statt. Am zweiten Wochenende sind die Teams in der U11 und U12 im Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren