Fußball-Verbandsliga: DJK Donaueschingen – FC Singen 1:1 (1:0). – Im Schwarzwald-Bodensee-Derby gab es am Sonntag keinen Sieger. Für die DJK war es das zweite 1:1 im zweiten Punktspiel, für die Gäste der erste Punkt in der noch jungen Saison.

Julian Künstler hatte die DJK in Führung gebracht, die Kian Fetic in der zweiten Halbzeit ausglich. Zwischenzeitlich mussten die Gäste mehr als eine halbe Stunde in Unterzahl spielen, nachdem Spielführer Redon Osmajli wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte gesehen hatte.

Aaron Mößner vom DJK vergibt die Chance Video: Morat

Singen erwischte in Allmendshofen den besseren Start und versuchte schnell in Führung zu gehen. Die Grün-Weißen ließen sich aber nicht locken und standen defensiv sicher. In dieser Phase ging die DJK sogar etwas überraschend in Führung.

Julian Künstler nutzte eine verunglückte Rückgabe der Singener zum 1:0. Der Sommer-Neuzugang spekulierte richtig und schloss kaltblütig ab. Am Rückstand hatten die Gäste doch etwas zu knabbern. Donaueschingen hatte nun mehr vom Spiel und ließ weiteren Chancen folgen. Mößner und Bartmann hatten jedoch bei ihren Versuchen kein Abschlussglück. Ebenso Ohnmacht (31. Minute) und auch Koller (37.).

Der Schuss von Andreas Albicker (DJK) wird abgeblockt Video: Morat
Distanzschuss vom Singener Sorr geht über das Tor Video: Morat

Singen hatte offenbar in der Pause die richtigen Maßnahmen ergriffen, denn mit Beginn der zweiten 45 Minuten über nahm die Elf vom Hohentwiel wieder die Regie. Mit viel Ballbesitz versuchte Singen die Donaueschinger auszuspielen, doch der Wiederaufsteiger agierte diszipliniert und ließ keine Top-Chancen zu.

Es folgte Minute 56, in der Gästespielführer Osmajli nach einem Foulspiel nachtrat. Der Schiedsrichter zückte sofort den Roten Karton. Nur fünf Minuten später hätte Ohnmacht für eine Vorentscheidung sorgen können, brachte aber allein vor Schlussmann Rene Bissinger den Ball nicht am Schlussmann vorbei.

Fabrice Moosmann (DJK) mit der Gelegenheit zur Führung Video: Morat

Die Aktion ließ noch einmal einen Ruck durch die Aktionen der Gäste gehen. Zunächst verhinderte DJK-Schlussmann Kay Schlageter (65.) noch den Ausgleich, doch zehn Minuten später war auch er geschlagen. Schlageter parierte zwar einen Schuss, doch Kian Fetic staubte ab und schoss die Kugel ins rechte Eck.

Andreas Albicker vom DJK schießt knapp am Tor vorbei Video: Morat
Freis vom FC Singen mit einer Kopfballchance Video: Morat

Auch danach war Singen die etwas bessere Mannschaft und wollte sich nicht mit einem Zähler begnügen. Die klaren Chancen erspielte sich die Elf jedoch nicht und so hatten in der Nachspielzeit sogar Raphael Künstler und Andreas Albicker noch zwei Möglichkeiten, um die Grün-Weißen auf die Siegerstraße zu bringen, was aber nicht mehr gelang.

DJK Donaueschingen: Schlageter, Bartmann, Colak, Schwer, Ganter, Mößner, Hönig, Albicker, Koller (74. R. Künstler), J. Künstler (70. Moosmann), Ohnmacht. – FC Singen: Bisinger, Gertsch, Schädler (62. Fetic), Quarret Sorr (70. Freis), Todorovski, Peters, Ukaj, Zidan (57. Stark), Schonhardt (70. Jeske), Ernst, Ismajli. – Tore: 1:0 (14.) Künstler, 1:1 (77.) Fetic. – SR: Schäfer (Kehl). – Z: 220. – Bes. Vork.: Rote Karte Redon Osmajli (56./Singen).

Infos und Storys zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: