Diese Meldung erschüttert „Die Bergretter“-Fangemeinde. In der aktuellen Folge heißt es Abschied nehmen von einem beliebten Charakter.
Der von Schauspieler Michael König dargestellte Peter Herbrechter stirbt in der dritten Folge der 15. Staffel der ZDF-Serie den Serientod. Für den beliebten Schauspieler und die Bergretter bedeutet dies das Ende einer Ära.
Ramsau in Schockstarre
Peter Herbrechter, Bürgermeister der Gemeinde Ramsau, stirbt in der am 30. November ausgestrahlten Episode mit dem Titel „Aus Angst“ an den Folgen eines Herzinfarkts, den er bei einem Investorentreffen erleidet.

Vor allem seine Kinder Tobias (Markus Brandl) und Katharina (Luise Bähr) trifft der plötzliche Tod des Serienvaters hart. Tobias und Peter gehen kurz vor der Herzattacke im Streit auseinander. Die letzten Worte des Sohnes an seinen Vater waren: „Ich hab‘ eigentlich nur ein Ziel im Leben – dass ich nie so werd‘ wie du!“
TV-Sohn mit rührenden Worten
Ganz anders als Tobias Herbrechter, verabschiedet sich Schauspieler Markus Brandl auf der Social Media Plattform Instagram ganz rührend vom langjährigen Kollegen und Serienpapa Michael König: „Danke lieber Michael, warst der beste TV Papa. Einfach der König.“
Urgestein seit der ersten Folge
Michael König zählt zu den Urgesteinen der Serie, war seit dem Serien-Startschuss 2009 noch unter dem Namen „Die Bergwacht“ 14 Jahre dabei. Nun schließt sich das Kapitel endgültig für den 76-Jährigen.