Seit die staatliche Planungsgesellschaft Deges die A98-Planung übernommen hat, tut sich etwas. Erst kürzlich hat die Deges die Vorzugsvariante im Osten bei Waldshut-Tiengen vorgestellt. Jetzt gibt es auch Nachricht über einen weiteren Schritt im westlichen Abschnitt bei Wehr-Bad Säckingen. Hier sollen demnächst die Sondierungsbohrungen beginnen. Wer also in der Region demnächst Bohrgeräte registriert, kennt den Grund.

Geschlossenheit bei größten Infrastrukturprojekten
Diese Woche tagten die beiden Kreistage Waldshut und Lörrach in einer gemeinsamen Sitzung im Bad Säckinger Kursaal. Mit dieser Geschlossenheit wollen die Kommunalpolitiker Einigkeit bei den wichtigsten Infrastrukturprojekten des Hochrheins zeigen: bei der A98 und bei der Elektrifizierung der Hochreinbahn.
Johannes Kuhn, Projektleiter bei der Deges, stellte den beiden Gremien den aktuellen A98-Sachstand vor – unter anderem die bereits präsentierte Vorzugsvariante für die Abschnitte 8 und 9 von Hauenstein bis Tiengen. Neuigkeiten hatte Kuhn hinsichtlich des Abschnittes 6 mitgebracht. Im diesem Teilstück zwischen Schwörstadt und Murg ist man nämlich schon ein Stück weiter als im Osten. Hier hatte die Deges die Vorzugsvariante bereits im Sommer 2021 vorgestellt. Jetzt soll es mit den Sondierungsbohrungen auf der Trasse weitergehen.
Auch für diese Bohrungen hätten Genehmigungen und entsprechende Gutachten eingeholt werden müssen, beschrieb Kuhn das Verfahren. Zur Schonung von Schutzgebieten, wie FFH-Flächen, werden zwar zunehmend Tunnelbauwerke geplant. Dafür müssen in den Schutzgebieten aber nötige Sondierungsbohrungen vorgenommen werden. Die Genehmigungen lägen nun aber vor, teilte Kuhn mit. Wann starten die Bohrungen konkret? Auf Nachfrage unserer Zeitung bei der Deges sagte Pressesprecherin Pia Verheyen, es gehe nur noch um Terminfindung mit der Bohrfirma.
Mit 22 Bohrungen wird der Untergrund geprüft
Ob die Bohrungen noch im Mai starten, konnte Pia Verheyen nicht sagen – dafür aber, was im Einzelnen geplant ist: Zur Ermittlung wichtiger Bodenparameter sind laut Verheyen Sondierungen bis zu einer Tiefe von etwa 40 Meter vorgesehen. „Die Bohrungen werden mit Hilfe eines kettengetriebenen, mobilen Bohrgeräts und einer Rammsonde durchgeführt,“ so Verheyen in der Mitteilung. Zusätzlich seien an einzelnen Bereichen auch Arbeiten mit einem größeren Bohrgerät geplant, um tiefere Bodenschichten zu erreichen. Bohrungen mit größerem Bohrgerät seien möglichst im Bereich bestehender Straßen und Wege vorgesehen. An anderen Sondierungsstellen würden Maschinen mit Kleintransporter angefahren oder teils auch mit selbstfahrenden Bohrmaschinen.
Bohruntersuchungen dauern acht Wochen
Im Untersuchungsgebiet zwischen Schwörstadt und Anschlussstelle Murg-Rothaus sind nach Auskunft der Deges 22 Bohrungen vorgesehen. Abhängig von der Tiefe nehme eine Bohrungen bis zu vier Tage in Anspruch. Insgesamt sei ein Untersuchungszeitraum von acht Wochen geplant. „Die Baugrunderkundungen vor Ort werden durch eine unabhängige Umweltbaubegleitung vor Ort begleitet und überwacht“, so Verheyen.
Grüne eröffnen wieder die altbekannte A- und B-Diskussion
In der Diskussion der beiden Kreistage zum Thema bewerteten die Mandatsträger vor allem die aktuellen Fortschritte im östlichen Trassenverlauf. Eine große Mehrheit nannte die Vorzugsvariante im Bereich Waldshut-Tiengen als die beste Trasse für Mensch, Tier und Natur, wie stellvertretend die Kreisräte Michael Thater, Thomas Schäuble und Harald Würtenberger betonten. Diesbezüglich herrschte Einigkeit – mit Ausnahme der Grünen. Hier machten sowohl die Waldshuter wie auch die Lörrache Fraktion über ihre Sprecher Ruth Cremer Ricken und Bernd Martin deutlich, dass sie den Bau einer Autobahn grundsätzlich nicht unterstützen. So entspann sich erneut die altbekannte Diskussion um eine A- oder B-Lösung am Hochrhein, also eine Autobahn oder doch nur eine Bundesstraße. Gleichwohl forderte die große Mehrheit in beiden Gremien als gemeinsames Signal vom Hochrhein schnelle weitere Fortschritte sowohl in den Abschnitten Schwörstadt (5), Wehr-Bad Säckingen (6) sowie Hauenstein-Waldshut-Tiengen (8 und 9)
Tausende Menschen täglich durch den Verkehr belastet
Konkret mahnte Bad Säckingen Bürgermeister und Kreisrat Alexander Guhl die Dringlichkeit des Projektes an. Entlang der vielbefahrenen B34 im Stadtgebiet wohnten über 3000 lärmgeplagte Menschen. Zudem forderte er den zügigen Bau der zusätzlichen Rheinbrücke auf Höhe Sisseln/Murg-Rothaus mit Anschlussstelle an die A98. Denn erst dadurch würden die täglichen Grenzgänger-Ströme aus der Bad Säckinger Innenstadt effektiv umgelenkt.
Kreisrat Klaus Denzinger beklagte, dass die Hochrheinautobahn nicht in der Liste für den vordringlicher Bedarf eingestuft sei. Wie berichtet, hatte Bundesverkehrsminister Volker Wissing unlängst eine Liste mit 144 Straßenbauprojekten für ein beschleunigtes Verfahren vorgestellt. Die A98 war nicht dabei. Denzinger bat die Landräte Martin Kister und Marion Damann sowie die Abgeordneten, sich in dieser Sache nochmal für den Hochrhein stark zu machen.
Entwicklungen bei der Hochrheinautobahn A98
- 1. April 2023: So bewertet A98-Kenner Lothar Schlageter die Vorzugstrasse im Abschnitt 8/9.
- 28. März 2023: 17 Antworten zur A98.8/9: Warum die Planer den Basistunnel vorschlagen und wie es jetzt weitergeht.
- 20. März 2023: A98-Pläne treffen Dogern! Bürgermeister Prause will der Deges darum jetzt Hausaufgaben mitgeben
- 18. März 2023: Reaktionen auf die Trassenvariante: Das sagen Abgeordnete, Landkreis, Gemeinden und BIs (mit Videos)
- 17. März 2023: Deges stellt die Vorzugsvariante im Abschnitt 8/9 vor (Hauenstein bis Tiengen)
- 29. Dezember 2022: Was hat sich in Sachen A98 im Jahr 2022 getan?
- Mai 2022: Die Verkehrsstudie für den Hochrhein liegt vor
- März 2022: Verkehrsminister Hermann muss Kehrtwende in der A98-Frage machen.
- Dezember 2021: Autobahnabschnitt 4 bei Rheinfelden ist für den Verkehr freigegeben
- 13. Oktober 2021: Rückenwind für Vorzugstrasse der Autobahn kommt aus dem Waldshuter Kreistag. Doch es herrscht Uneinigkeit über die Verkehrsprognose.
- 30. September 2021: Die Gemeinderäte aus Bad Säckingen, Wehr und Murg begrüßen A98-Vorzugstrasse, aber nicht in allen Fragen herrscht Einigkeit.
- 14. Juli 2021: Die Deges hat die neue Vorzugsvariante für den Autobahnabschnitt 6 zwischen Schwörstadt und Murg präsentiert. Außerdem liefert ein neues Verkehrsgutachten die Grundlage für die weitere Planung. Hier die Hintergründe.
- Juli 2021: Entscheidung in der Tunnelfrage im Abschnitt 5.
- Juli 2021: Äußerungen des Verkehrsministers: Erneut Wirbel um A98.
- Juni 2021: Spektakuläre Luftaufnahmen: Rundflug über die neue Autobahn bei Rheinfelden.
- Mai 2021: Wie kommen die Planungen der A98 voran? Wo stockt es? In diesem Artikel können Sie den aktuellen Stand jedes Abschnitts überblicken.
- März 2021: Diskussionen um den Tunnel im Abschnitt 5 (Karsau-Minseln) Ausführlichere Informationen zu den Hintergründen finden Sie hier.