Bad Säckingen – Lange hat es am vergangenen Dienstag niemand auf den Sitzen im Gloria-Theater in Bad Säckingen gehalten, als die „Abba Gold – The Concert Show“ begann. „Wir nehmen euch mit auf eine emotionale Reise, ihr dürft singen, tanzen, lachen – es ist alles erlaubt. Ihr seid alle hier, um die großartigen Songs von Abba zu feiern, wir werden eine fantastische Nacht haben“, begrüßte Benny alias Dale Forbes-Sutherland die Zuschauer im ausverkauften Theater.

Schlaghosen, Glitzerstiefel, Choreografie und Stimmen, die denen der Original-Band sehr nahekommen, begeisterten die Zuschauer auf Anhieb. Dazu kam ein ausgefeiltes Bühnenprogramm, das keine Wünsche offen ließ und alle Generationen für sich einnahm. Einige eingefleischte Fans waren sogar im original 70er-Jahre-Outfit mit Blümchen-Schlaghose in die Show gekommen. „Voulez-Vous“, „Knowing Me, Knowing You“ und dann „Fernando“, ein Hit folgte dem anderen.

Ein Hit nach dem anderen

„Singen könnt ihr, aber könnt ihr auch tanzen? „, fragte Benny dann in die Runde. Natürlich können sie und nach „Mamma Mia“ und „Take A Chance On Me“ – „wow, ihr habt jetzt sechs Minuten getanzt“. Dann kommt ein Superhit nach dem anderen: „Chiquitita“, aus dem Musical Mamma Mia, „Super Trouper“. „S.O.S“, „Money, Money“, „Gimme, Gimme“. Die Zuschauer jubelten und klatschten nach jedem Lied , waren gänzlich aus dem Häuschen und tanzten ausgelassen.

Mit „Waterloo“ brachte die Coverband dann einen weiteren Ohrwurm zu Gehör. „Vor 50 Jahren hat Abba mit diesem Song den Eurovision Song Contest in Brighton gewonnen“, erklärte Benny. „Lasst uns zusammen singen, wie bei einer großen Karaoke-Party. Ihr singt den richtigen Text, wir liefern die richtigen Noten zu ,I Have A Dream‘.“

Das ließ sich das begeisterte Publikum im Bad Säckinger Gloria-Theater nicht zweimal sagen und stimmte in „I Have A Dream“ ein. „,Dancing Queen‘ sollte eigentlich der letzte Song sein, es hat uns so gefreut für euch zu spielen, danke, dass ihr gekommen seid.“ Die Zuschauer im Gloria-Theater wollten die vier natürlich nicht einfach so von der Gloria-Bühne lassen und riefen lautstark nach einer Zugabe.

„Ihr wollt also nicht nach Hause. Was wollt ihr denn hören?“, fragte Benny. Und sie bekamen wie gewünscht „Thank You For The Music“ zum Abschied. „Ihr müsst jetzt aber singen“, sagte Benny und dirigierte, bevor alle vier Bandmitglieder wieder in den Song mit einstimmten. „So Long, See You Again, bis bald.“

Nächstes Jahr kommen sie bestimmt wieder, die vier versierten Akteure von „Abba Gold – The Concert Show“. Geplant ist nämlich ein Wiedersehen mit der erfolgreichen Coverband im Januar 2025.