Die Musical-Fans aus der Region haben schon länger gerätselt, welches Musical im kommenden Jahr im Gloria-Theater zu sehen sein wird. Am Mittwoch lüfteten Intendant Jochen Frank Schmidt und der Technische Direktor Alexander Dieterle das Geheimnis: Unter dem Titel „Musical Karussell“ wird es ab kommendem Oktober eine ganz besondere Musical-Revue geben. „Die Idee ist es, die größten Musical-Hits aller Zeiten zusammen mit den besten Songs aus den Gloria-Musicals in einer großen Show zu vereinen“, so Jochen Frank Schmidt.
Gemeinsame Rahmenhandlung
Dabei soll es keine schlichte Anreihung der Songs geben, sondern sie sollen mit einer romantischen und träumerischen Rahmenhandlung verbunden werden – die natürlich aus der Feder von Jochen Frank Schmidt stammt. Zu hören und zu sehen werden beispielsweise Songs aus „König der Löwen“, „Phantom der Oper“, „Cats“, „Grease“, „Mamma Mia“, „Tanz der Vampire“, „Moulin Rouge“, „We will rock you“ und viele andere mehr. Aber natürlich auch die beliebten Ohrwürmer der Gloria-Eigenproduktionen „Bikini-Skandal“, „Tommy Tailors Traumfabrik“ oder „Lichterloh“. Insgesamt 40 Songs werden live gespielt – „teilweise zu einem Medley zusammengefügt, sonst würde die Show ja bis nachts um ein Uhr dauern“, lacht Schmidt.
Herzstück der Musical-Show wird das Bühnenbild sein: Karl Thomann, schon 2022 für das Bühnenbild von „Tommy Tailor“ mit dem Deutschen Musical Theater ausgezeichnet, wird auf der Gloria-Bühne ein romantisches Karussell mit neun Meitern Durchmesser bauen, das quasi als Drehbühne fungiert. „Auf der einen Hälfte wird das achtköpfige Orchester auf mehreren Etagen platziert, die andere Seite kann wechselnd bespielt werden“, erklärt Schmidt. Immer wenn sich das Karussell dreht, beginnt ein neues Musical.
„Es war schon immer mein Traum, eine Drehbühne zu haben“, so der kreative Kopf des Gloria. Diese Technik bietet ganz neue Möglichkeiten. „Bislang war für einen Bühnenumbau während der Szenenwechsel nur ganz wenig Zeit. Mit dem Karussell können im Hintergrund wir auch aufwändige Bühnenbilder wechseln, die die Zuschauer während der Show immer wieder in Erstaunen versetzen werden.“
Karussell ist immer in Bewegung
„Musical-Galas haben in der Regel ein starres Bühnenbild, mit unserem Karussell ist bei uns immer Bewegung auf der Bühne“, freut sich Alexander Dieterle auf die Show. Die Zuschauer können sich also nicht nur auf tolle Ohrwürmer und perfekte Choreographien freuen, sondern auch auf besondere optische Erlebnisse. „Wir sind sicher, dass es gut ankommen wird.“ Dafür sorgt auch die Rahmenhandlung, bei der die Musicalmelodien Teil eines romantischen Kindertraums werden.
„Wir haben bereits mit dem Casting begonnen“, so Gloria-Intendant Schmidt, „wobei wir natürlich mittlerweile auf eine umfangreiche Darstellerkartei zurückgreifen können.“ Zum Ensemble sollen die besten Sänger, Tänzer und Darsteller der vergangenen Jahre gehören. „Möglicherweise wird auch eine ganz neue Stimme zu hören sein, um die ich schon lange werbe. Die Verhandlungen laufen“, macht Schmidt neugierig. Auch Isata Kamara, die sich 2014 beim Musical Aida in die Herzen der Bad Säckinger Zuschauer spielte und die seitdem sieben Jahre lang zum Ensemble bei „König der Löwen“ in Hamburg gehörte, steht auf der Darsteller-Wunschliste von Schmidt und Dieterle.