Ulrike Schlachter ist die neue Vorsitzende des Fördervereins der Anton-Leo-Schule. Sie löste Stefan Riedl ab, der nach 15 Jahren im Amt nicht mehr kandidiert hatte. Auch fast alle anderen Vorstandsmitglieder wurden in der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend neu gewählt. Sie übernahmen einen gut aufgestellten Verein mit 56 Mitgliedern und einer soliden finanziellen Basis.
Riedl dankte allen, die den Förderverein unterstützt und zur Reaktivierung nach der Corona-Phase beigetragen hatten. Eine Verjüngung des Vorstandes sei sinnvoll, weil die Kinder der Amtsinhaber dem Grundschulalter entwachsen seien, sagte Riedl und versicherte: „Als Mitglied bleibe ich dem Verein erhalten.“ Schulleiterin Monika Berger hatte als Wahlleiterin eine leichte Aufgabe, da der scheidende Vorstand bereits neue Kandidaten gefunden hatte, die allesamt einstimmig gewählt wurden. Manuela Keppler löste die bisherige Schriftführerin Stephanie Bild ab, und Stefan Prommersberger übernahm die Kassenaufsicht von Willi Elgg. Die Beisitzerin Vincenza Renz folgte Thomas Schneider nach, und Maria Soljin-Reck wurde bestätigt. Josephine Jegel ist die neue Kassenprüferin.
Der Verein fördert zahlreiche Projekte und ermöglicht der Schule, den Kindern besondere Veranstaltungen anzubieten. Ein Höhepunkt im Schulleben der Viertklässler war der Besuch des Musicals „Tommy Tailor“ im Gloria-Theater. Der Verein hatte 2022 beschlossen, einen erheblichen Anteil am Eintrittspreis zu übernehmen. „Für manche Eltern wäre es schwierig, den gesamten Eintritt alleine zu bezahlen“, erklärte Monika Berger. Solche Veranstaltungen seien auch wichtig, damit die Klassen, die aus Kindern mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen bestünden, zusammenwachsen könnten. Der Vorstand kann sich vorstellen, auch in Zukunft solche Glanzlichter im Schulalltag zu fördern. Dies sei möglich, weil der Verein solide dastehe, sagte Kassenwart Willi Elgg und dankte allen Spendern. Die Seepferdchen-Prüfung für Dritt- und Viertklässler wurde ebenfalls vom Verein bezahlt. Der Verein unterstützte das Sommerfest und half unter anderem bei der Anmietung des Sportmobils.
Schulleiterin Monika Berger dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit. Zurzeit wünscht sich der Verein vor allem mehr Mitglieder. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.anton-leo-schule.de.