Mit der gereimten Predigt von Pfarrer Richard Dressel war die Narremäss in Jestetten am Sonntag eine Freude für die Besucher. Die musikalische Gestaltung in der voll besetzten Kirche übernahm die Narrenband mit Gerda Bächle und Harald Schaaf sowie die Guggenmusik Rettestej aus Jestetten.

„Kaum zu glauben, aber wahr, unsere Welt scheint offenbar, ganz komplett verrückt zu sein“, thematisiserte Pfarrer Dressel das derzeit herrschende Chaos. Grund sei aber nicht die Fasnacht. „Nein! Grund ist uns‘re Wirklichkeit, all das Chaos uns‘rer Zeit!“

Auch sprach er die Situation der Kirchenumstrukturierung an mit: „Was wird sein, so frag‘ ich weiter, hier bei Kirchens? Das wird heiter! Denn: Sehr groß wird die Pfarrei. Viele sind zur Zeit dabei, 2030 zu gestalten: Was wird neu? Was bleibt beim Alten? Allen ist inzwischen klar: Es beginnt schon dieses Jahr!“
Lauter Applaus im Gotteshaus
Die Gottesdienstbesucher zeigten ihre Freude durch lautes Applaudieren. Das Narrenwort sprach Heike Raif, die seit dem Tod von Reiner Denzel dieses Amt übernommen hat und eine würdevolle Nachfolgerin ist. Dies war nach der Messe zu vernehmen.
Raif sprach die Situationen in der Gemeinde an, dass bei den Vereinen alles Hand in Hand gehe und sie sich gegenseitig nicht alleine lassen. Dies sei in der großen Politik aber ein Wunschtraum. „Trump will Grönland, Jestetten nicht, was für die Vermutung spricht, es weigert sich nach Land zu streben, wo Menschen brav in Eintracht leben!“
Die Besucher waren von der Narrenmäss begeistert und hoffen auch nach der Umgestaltung der Kirche auf das Bestehen der Narrenmäss mit Pfarrer Richard Dressel.

Der Narrenmarkt begann direkt im Anschluss der Messe mit einem Platzkonzert auf den Kirchenstufen, die Döbeli Röhrer aus Altenburg spielten abwechselnd mit der Gugge Rettestej im Wechsel und begeisterten bei herrlichem Sonnenschein die Marktbesucher.
Beim Kinderumzug gingen einige Familien und Narrengruppen mit, die Guggenmusik Rettestej führte den Zug an, die Schlude Musik bildete das Schlusslicht.

Die Düfeln und Üüle sorgten für Spiel und Spaß für die Kinder, die Besucher konnten den Fasnachtssonntag an den vielen Essens- und Getränkeständen und der Kaffeestube des Kirchenchores Cantus Valbenja ausklingen lassen.
Noch mehr Bilder vom Narrenmarkt sehen Sie hier: www.sk.de/12324714