Das Gloria Theater Bad Säckingen exportiert seinen Musical-Schlager „Bikini-Skandal“ auf eine fremde Bühne. „Eine deutsche Metropole wird unser Musical zeigen“, ist Intendant Jochen Frank Schmidt ganz aus dem Häuschen. 38 Vorstellungen sind geplant.
Wo das Musical aufgeführt wird, wollen Schmidt und Dieterle noch nich tverraten
Wo genau das Musical aufgeführt wird, wollen Schmidt und Alexander Dieterle beim Pressegespräch am Dienstag nicht verraten. Der Aufführungsort ist Gegenstand eines Gewinnspiels, bei dem es Karten für die Premiere am 1. August zu gewinnen gibt.
Es ist eine der bisher größten Investitionen des Glorias
Auch auf der fremden Bühne läuft das Musical unter der Leitung von Schmidt und Dieterle. „Diese Produktion wird eine der größten Investitionen, die das Haus geleistet hat“, so Schmidt. „Wir sind unendlich aufgeregt, freuen uns aber auch tierisch drauf.“ Zur Zeit läuft der ‚Bikini-Skandal‘ noch bis Mai auf der zweiten Gloria-Bühne in Badenweiler.

Das Haupthaus in Bad Säckingen geht in die zweite Saisonhälfte. Mit der ersten sind Dieterle und Schmidt sehr zufrieden. „Alle Vorstellungen bisher waren sehr gut besucht oder waren ausverkauft“, freute sich Jochen Frank Schmidt.
Diese Saison war schon die Startveranstaltung ein Publikumsknüller
Bereits die Startveranstaltung im vergangenen Oktober mit Tom Gerhardt als „Hausmeister Krause“ sorgte für ein ausverkauftes Haus. Das Musical „Alice im Wunderland“ wurde im Dezember von insgesamt rund 3000 Kindern aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus gesehen.
Das Gastspielprogramm in Bad Säckingen dauert noch bis Mai
Noch bis Mai geht es weiter mit dem Gastspielprogramm. Auch da zeichnen sich bereits erfolgreiche Verkäufe ab. Für die Vorstellung von Mathias Richling heute Abend am Mittwoch, 17. Januar, 20 Uhr sind noch wenige Karten zu haben. Die Comedy mit „Eure Mütter“ morgen am 18. Januar ist restlos ausverkauft. Über 20 Konzerte, Kabarett- und Comedy-Künstler, Musicals und weitere Veranstaltungen stehen bis 17. Mai noch auf dem Programm.
Ab Oktober dreht sich das „Musical Karussell“
Zwar beginnt nach dem Gastspielprogramm bereits die Sommerpause, doch zum Luft holen bleibt den beiden Gloria-Machern nur wenig Zeit. Denn bereits am 19. Oktober startet die Premiere von ‚Musical Karussell‘, einem Potpourri aus den erfolgreichsten Melodien der großen Musicals wie ‚Lion King‘, ‚Grease‘, ‚Cats‘ oder ‚Tanz der Vampire‘, aber auch Melodien aus den Musicals aus der Feder von Jochen Frank Schmidt. „Es wird allerdings keine Aneinanderreihung von Melodien sein“, verspricht der Intendant.
Er selbst hat sich hingesetzt und eine Rahmenhandlung geschrieben, in der es um ein kleines Mädchen geht, das von einem verzauberten Karussell träumt. „Auf der Bühne wird ein richtiges Karussell stehen“, kündigt Schmidt an. Dafür wird Bühnenbauer Karl Thomann sorgen. Bühnenmalerin Andrea Ferraro wird dafür sorgen, dass auch im Publikumsbereich Tommy Tailors Traumfabrikkulisse verschwindet und die Zuschauer ein neues Bühnenbild bestaunen können. Für die Aufführungen ist eine ganze Spielsaison geplant.