Den ganzen August über wird im Landkreis Waldshut ein Impfbus unterwegs sein. Seine erste Station war am Montagnachmittag der Parkplatz bei der Eissporthalle in Herrischried. Dort hatte der Bus einen weit größeren Zulauf zu verzeichnen als erwartet. Gleich zu Beginn hatte sich eine Schlange von rund 50 Personen gebildet, die geimpft werden wollten. Der Arzt und Impfbeauftragte des Landkreises Olaf Boettcher führte die Impfungen eigenhändig durch und auch Landrat Martin Kistler war gekommen, um den Start zu begleiten.

Groß war der Andrang von Impfwilligen an der ersten Station des Impfbusses in Herrischried.
Groß war der Andrang von Impfwilligen an der ersten Station des Impfbusses in Herrischried. | Bild: Karin Steinebrunner

„Wenn die Leute nicht zu uns kommen, dann kommen wir eben zu ihnen“, kommentierte ein Mitarbeiter des Kreisimpfzentrums hoch erfreut, als auch zweieinhalb Stunden nach Beginn der Aktion die Schlange der Impfwilligen auf dem Parkplatz der Eissporthalle kein Ende nehmen wollte. Eigentlich war der Zeitraum von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr angesetzt gewesen, aber erst eine gute Stunde später konnten Impfarzt Olaf Boettcher und sein Helferteam zusammenpacken und den Bus zur Weiterfahrt für den nächsten Tag einräumen.

Verimpft wurde je nach Wunsch der Impfstoff von Johnson & Johnson oder der von BionTech. Gekommen waren Anwärter sowohl für die Erst- als auch für die Zweitimpfung. Wer sich für die Einmalimpfung mit Johnson & Johnson entschieden hat, ist damit bereits fertig geimpft, mit BionTech am Bus Erstgeimpfte müssen zur Zweitimpfung, so der Stand am Montag, ins Kreisimpfzentrum kommen. Laut Angaben des Landratsamts waren es am Ende der Aktion 30 Erstimpfungen mit Biontech, drei Zweitimpfungen mit Biontech und 28 Impfungen mit Johnson & Johnson.

Landrat Dr. Martin Kistler, Dr. Olaf Boettcher und Herrischrieds Bürgermeister Christian Dröse vor dem Impfbus.
Landrat Dr. Martin Kistler, Dr. Olaf Boettcher und Herrischrieds Bürgermeister Christian Dröse vor dem Impfbus. | Bild: Landratsamt Waldshut

Das sagen die Organisatoren

Der Impfbus wird den ganzen August über im Landkreis an insgesamt 29 Terminen in 25 Gemeinden präsent sein, wobei an manchen Tagen auch zwei Stationen angefahren werden und die Termine nach Möglichkeit im direkten Umfeld von Veranstaltungen stattfinden, wie am Montag in Herrischried vor der Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau und beispielsweise am kommenden Sonntag in Häusern und auf dem Dachsberg im Rahmen des Naturparkmarktes in Häusern respektive des Marktes mit vorführendem Kunsthandwerk auf dem Waldsportplatz in Wolpadingen.

Das könnte Sie auch interessieren