Uwe Schreiber
Im Alter von 58 Jahren ist im November 2023 der langjährige Geschäftsführer des AOK-Bezirks Hochrhein-Bodensee verstorben. Uwe Schreibers Leidenschaft galt der traditionellen schwäbisch-alemannischen Fasnacht. (Zum Nachruf)
Rudolf Wolpensinger
Er war Musiklehrer und Dirigent mit Leib und Seele: Rudolf Wolpensinger ist im Februar 2023 im Alter von 88 Jahren gestorben. Unter dem Stern der Blasmusik hat Wolpensinger unzählige Schüler unterrichtet und viel in Orchestern und Verbänden bewegt. (Zum Nachruf)
Karl Ebner
Der einstige Unternehmer, Gemeinderat und Unterstützer von Höchenschwander Vereinen, Karl Ebner, starb im Februar 2023 kurz vor der Fasnacht im Alter von 96 Jahren. (Zum Nachruf)
Friedel Möhringer
Friedel Möhringer war eine Gastgeberin wie aus dem Lehrbuch. Gäste des Bonndorfer Schwarzwaldhotels fanden bei ihr herzliche Aufnahme. Kein Tag verging, an dem sie mittags und abends zu den Essenszeiten nicht im adretten Dirndl an jedem Tisch vorstellig wurde und fragte, ob auch alles recht sei. Sie starb im Alter von 94 Jahren. (Zum Nachruf)
Claudia Ketterer
Scheinbar ohne zu altern servierte Claudia Ketterer den Übernachtungsgästen des „Kranz“ in Bonndorf tagaus, tagein das Frühstück. Gastwirtin Claudia Ketterer hatte die bemerkenswerte Gabe, jedem das Gefühl zu vermitteln, willkommen zu sein. Im Alter von 76 Jahren starb sie im März 2023. (Zum Nachruf)
Heinz Frech
Heinz Frech war nach der Gemeindereform der erste Ortsvorsteher von Ühlingen und prägte den Ort maßgeblich mit. Mit seinem Namen verbindet die Gemeinde den Bau des Sportplatzes und den Umbau der Kirche. Er starb im April 2023. (Zum Nachruf)
Arno Wagner
Plötzlich und unerwartet ist im Juni 2023 der Leiter der Grundschule Höchenschwand, Arno Wagner, im Alter von 59 Jahren verstorben. Diese Nachricht erschütterte die Bevölkerung. (Zum Nachruf)
Heinz-Walter Kistler
Der im Alter von 83 Jahren verstorbene frühere Bürgermeister von Bernau und vormalige Gemeinderat in St. Blasien, Heinz-Walter Kistler, darf wohl als Schwarzwälder Urgestein mit fester und dauerhafter Widerstandskraft bezeichnet werden. Im Mai 2023 hieß es Abschied nehmen. (Zum Nachruf)
Bernd Sautter
Der plötzliche Tod des Klettgauer Gemeinderats Bernd Sautter (CDU) hat im Mai 2023 große Trauer und Bestürzung ausgelöst. (Zum Nachruf)
Klaus Kramer
Klaus Kramer stirbt überraschend im Juli 2023 im Alter von 70 Jahren. Auf seinen Reisen um die ganze Welt erlebt er viele Abenteuer. Seine Werkstatt in Eggingen und die Villa Sorgenfrei waren Treffpunkte, seine Unterstützung für andere groß. (Zum Nachuf)
Richard van de Sandt
Im Juli 2023 nahm Brenden Abschied von Richard van des Sandt. Er initiierte die Sanierung der verfallenen Lanzenfurt Kapelle und ließ mehrere Brunnen und Skulpturen errichten. Zudem unterstützte er die Vereine vor Ort. (Zum Nachruf)
Ferdinand Lüber
Der Bauunternehmer, Kommunalpolitiker und Gönner der Vereine stirbt im Juli 2023 im Alter von 89 Jahren. 20 Jahre prägt er als Ortsvorsteher die Geschicke von Untermettingen. Seine Leidenschaft galt dem Fußball und der Jagd. (Zum Nachruf)
Maria Böhler
Eine große Trauergemeinde nahm im Juni 2023 Abschied von Maria Böhler, geborene Haselwander. Maria Böhler war ein Brendener Urgestein und im Dorfleben nicht wegzudenken. (Zum Nachruf)
Pater Wolfgang Bauer
Große Bestürzung herrschte im Juni 2023 in Menzenschwand und in der Gesamtgemeinde St. Blasien über den plötzlichen Tod von Jesuitenpater Wolfgang Bauer. Als Seelsorger und Mitmensch war er gegen strenge Abgrenzung in der Gemeinschaft. (Zum Nachruf)
Marion Adler
Marion Adler starb im Juli 2023 nach langer Krankheit. Die 66-Jährige hatte seit dem Tod der Mutter 2009 mit ihrer Schwester Conny und ihrem Lebensgefährten Willi Sibold das weithin bekannte Traditionsgasthaus „Germania“ in Bonndorf geführt. (Zum Nachruf)
Claus Bingold
Im Alter von 77 Jahren ist im Oktober 2023 der langjährige SÜDKURIER-Reporter Claus Bingold verstorben. Auch wenn Bingold seinen Lebensabend in Offenburg verbrachte, rief sein Tod rief bei Freunden und Weggefährten an seiner früheren Wirkungsstätte am Hochrhein große Betroffenheit hervor. (Zum Nachruf)
Egon Riester
Egon Riester, betriebsamer und geselliger Unternehmer aus Wutach, ist im September 2023 im Alter von 88 Jahren gestorben. Er prägte das Gesicht der Gemeinde von den 1960er bis in die 1990er Jahre maßgeblich mit. (Zum Nachruf)
Ernst Gäng
Eine große Trauergemeinde hat im Januar 2023 in Erzingen Abschied von Ernst Gäng genommen, der am 23. Dezember im Alter von fast 81 Jahren gestorben war. (Zum Nachruf)
Emil Schmutz
Die Familie Schmutz, die Gemeindeverwaltung und die Egginger Vereine trauern im Januar 2023 um den Mitbürger Emil Schmutz. Schmutz war in Eggingen in erster Linie als beliebter Mitbürger bekannt, der viele Jahre als Musiker und in verschiedenen Ämtern beim Musikverein tätig war und sogar zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. (Zum Nachruf)
Alfred Gleichauf
Kurz nach seinem 84. Geburtstag ist Alfred Gleichauf im Januar 2023 verstorben. Alfred Gleichauf stellte sich zeitlebens in den Dienst der Allgemeinheit. Bereits 1974 trat der vierfache Vater dem damaligen Männerchor Dettighofen bei und war mit seiner guten Tenorstimme eine Stütze des Chores. (Zum Nachruf)
Richard Wagner
Er war ein echtes „Düengemer“ Original und sein Delikatessengeschäft war mehr als ein halbes Jahrhundert lang ein Mekka für Genießer: Im Januar 2023 ist der bekannte Unternehmer Richard Wagner aus Tiengen im Alter von 83 Jahren verstorben. (Zum Nachruf)