Schopfheim Unbekannte haben über das Osterwochenende das Clubheim des Tennisclubs Wiechs heimgesucht – und dabei nicht nur Zerstörung hinterlassen, sondern auch einen Defibrillator gestohlen. Das Gerät kann am Sportplatz im Notfall Leben retten. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Dorfgemeinschaft ist entsetzt.
„In unserem sonst so friedlichen Dorf kam es über das Osterwochenende zu einem Vorfall, der uns alle betroffen macht“, schreibt Ortsvorsteher Götz Wiese in einer Zuschrift vom Freitag. Sowohl das TC-Clubhaus als auch das Vereinsheim des Turnvereins seien zwischen Karfreitag und Ostermontag durch Farb-Schmierereien an den Fenstern beschädigt worden, bestätigt auch die Polizei in einer Mitteilung. Doch damit nicht genug: Nur drei Tage später kam es erneut zu Vorfällen. Dieses Mal seien Eier auf dem Clubgelände verschmiert worden – „ein Verhalten, das bereits jedes Maß an Respekt vermissen lässt“, ärgert sich der Ortsvorsteher.
Was Wiese völlig jenseits jeder Grenze findet: In der Nacht zum Freitag wurde der öffentlich zugängliche Defibrillator am Clubheim gestohlen. „Ein solches Verhalten ist durch nichts zu rechtfertigen“, so Wiese. „Der Defibrillator war ein lebenswichtiges Gerät – für Notfälle gedacht, in denen jede Sekunde zählt. Sein Diebstahl ist nicht nur ein Sachschaden, sondern ein potenzielles Risiko für Menschenleben.“ Der materielle Schaden wird derzeit auf mindestens 2000 bis 2500¦Euro geschätzt. „Der immaterielle Schaden jedoch – das verlorene Vertrauen, das Sicherheitsgefühl und vor allem die Gefahr durch den Verlust dieses medizinischen Geräts – ist unermesslich“, so der Ortsvorsteher.
„Ich rufe daher alle Bürgerinnen und Bürger von Wiechs auf: Lasst uns als Dorfgemeinschaft noch stärker zusammenstehen“, so der Appell Wieses. „Achtet aufeinander, seid wachsam und zeigt Zivilcourage. Solches Verhalten darf in unserem Dorf keinen Platz haben – weder heute noch in Zukunft.“ Das Polizeirevier Schopfheim (07622/666980) sucht Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können.