Mauchen „Es war ein mega tolles Fest mit sehr viel positiver Resonanz“, sagt Ortsvorsteher Frank Hotz stolz nach dem zweitägigen Dorffest in Mauchen. Wie schon berichtet, soll das Dorffest an den verheerenden Großbrand im heutigen Stühlinger Ortsteil im Jahr 1875 erinnern, dem damals 44¦Häuser zum Opfer gefallen waren.
Das letzte Dorffest lag schon 25 Jahre zurück und das diesjährige fand nun 150¦Jahre nach dem besagten Unglück in Mauchen statt. Die Dorffeste sollen laut Frank Hotz zeigen, was für ein einzigartiger Zusammenhalt in seinem Dorf besteht. Sieben Vereine haben in diesem Jahr mit viel Engagement daran teilgenommen und die zahlreich erschienenen Gäste kulinarisch verwöhnt. Neben vielen traditionellen Gerichten wie Bratwurst, Pommes frites und Steaks wurde auch an die Vegetarier gedacht. Sie konnten wählen zwischen frittierten Pilzen, Käseburger, Vegi-Hotdogs und vielem mehr.
Straßensperrung über Nacht
Die Durchgangsstraße in Mauchen durfte in der Zeit von Samstag, 16¦Uhr, bis am Sonntag, 22¦Uhr, gesperrt werden, sodass die Stände entlang der Straße aufgestellt werden konnten. „Alle haben gut miteinander gearbeitet und alles ist so gekommen, wie es im Vorfeld geplant war“, beteuert der Ortsvorsteher zufrieden. Sogar das Wetter habe wie erhofft mitgespielt. Das Oldtimer-Motorradtreffen am Sonntag war ebenfalls ein voller Erfolg, denn viele alte Maschinen waren nach Mauchen geknattert und konnten dort begutachtet und bewundert werden.
Den Festgottesdienst in der Dorfkirche zelebrierte Pfarrer Karl-Michael Klotz, der vergangenes Jahr in den Ruhestand verabschiedet worden war. Musikalisch unterhalten wurden die Besucher von den Musikvereinen Dillendorf, Blumegg, Grimmelshofen und den jugendlichen Notenfuxxer. Ebenso von dem Gesangsduo Leah und Cindy, den Gaudi-Blech-Buebe, den Silverman‘s Friends, dem Voices Chor und von Dosenblech. Auch an die Kleinsten war gedacht worden, denn die Jugendfeuerwehr sorgte am Sonntag für Action und Spaß, und an beiden Tagen konnten die Kinder an einem Stand Buttons herstellen und bunte Tattoos kleben.