Ergiebige Schauer und Regenfälle ergießen sich seit Dienstagabend über den Südschwarzwald. Besonders die Schwarzwaldgemeinde Todtmoos bekam einiges an Niederschlägen ab. Das Wetterportal Kachelmannwetter des Schweizer Meteorologen Jörg Kachelmann meldet satte 112 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von nur 24 Stunden (zwischen Mittwoch, 20. August, und Donnerstag, 21. August, jeweils 8 Uhr).
Das in der Tallage liegende Todtmoos ist damit von den derzeitigen Niederschlägen am stärksten in der Region betroffen. Schon wenige Kilometer weiter, in Herrischried, wurden im selben Zeitraum nur knapp 50 Liter gemessen. In Zell im Wiesental und in Bernau waren es 68 Liter pro Quadratmeter.
Langjähriges Monatsmittel schon übertroffen
Damit fiel in Todtmoos innerhalb eines Tages mehr Regen als üblicherweise im gesamten August. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge für Todtmoos im August beträgt etwa 89 Liter pro Quadratmeter. Im gesamten August 2014 fielen gerade einmal 55 Liter.
Regen dauert noch an
Ob es durch die starken Regenfälle in Todtmoos zu nassen Kellern oder anderen Schäden gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt. Der Regen wird voraussichtlich noch bis in die Nacht zum Freitag andauern. Es ist damit zu rechnen, dass einige Schwarzwaldbäche über die Ufer treten werden. Und auch die Wehra wird in den nächsten Stunden deutlich mehr Wasser in Wehrabecken und Rhein leiten.