Waldshut – „Manege frei“ heißt es beim kommenden Kinderkonzert der Stadtmusik Waldshut in der Waldshuter Stadthalle. Das Konzert hat einige Besonderheiten und Überraschungen, über die wir mit dem Dirigenten Frank Amrein gesprochen haben.
Herr Amrein, was erwartet die Besucher bei „Manege frei“?
Frank Amrein: Zunächst ist besonders, dass sehr viele Künstler mitwirken: Die komplette Stadtmusik, das Jugendorchester, das Orchester Kunterbunt und erstmals die Zweitklässler der Heinrich Hansjakob-Schule, die eine kleine musikalische Überraschung aufführen werden, die sie mit ihrer Lehrerin Nadja Riedl einstudiert haben. Insgesamt stehen über 100 Kinder und Erwachsene im Alter von sieben bis 74 Jahren auf der Bühne beziehungsweise in der Manege.
Es geht um mehr als Musik?
Frank Amrein: Ja, aber die Musik steht im Mittelpunkt. Wir spielen viele bekannte Stücke, darunter auch originelle wie ein Schleifpapierballett. So wie man sich einen Zirkus vorstellt, zeigen wir zur Musik aber auch zum Beispiel eine Clownnummer, Tanz und vor allem auch Akrobatik. Wir haben im Orchester Kunterbunt viele Kinder, die Mitglied des Turnvereins sind. Das Konzert hat etwas von einer Nummern-Revue und ist schließlich auch ein Mitmachkonzert, das Publikum wird auf die ein oder andere Art einbezogen.
Wie kam es zur Mitwirkung der Heinrich Hansjakob-Schule?
Frank Amrein: Die Idee kommt von der Musikschule Südschwarzwald, die seit vielen Jahren allen Zweitklässlern, dank der Kooperation mit der Stadt und der Hansjakob-Schule, die Möglichkeit bietet, über mehrere Wochen sehr viele Musikinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren. Dieses Konzept nennt sich Instrumentenkarussel. Die Stadtmusik wollte zudem, dass bei dem Konzert auch Kinder aus der Stadt mitmachen. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass alle Kinder und ihre Familien die Stadtmusik Waldshut kennen.
Geht es auch um Nachwuchsgewinnung?
Frank Amrein: Ja, wir wollen mit dem Konzert viele Leute erreichen, vor allem Kinder und ihre Familien. Vielleicht machen nach dem Konzert einige von den Zweitklässlern der Hansjakob-Schule oder Kinder aus dem Publikum später im Orchester Kunterbunt mit, darauf hoffen wir.
Wann ist der nächste Termin der Stadtmusik nach dem Kinderkonzert?
Frank Amrein: Am 17. Mai findet eine Info-Veranstaltung der Musikschule unter dem Motto „Musik erleben“ von 10 bis 12 Uhr in der Realschule Waldshut statt. Das Orchester Kunterbunt spielt und alle großen und kleinen Besucher können nach Herzenslust alle Instrumente ausprobieren und sich von den Lehrkräften der Musikschule beraten lassen.
Fragen: Ursula Freudig