Yvonne Würth

Rundum gelungen fand die Frühjahrstagung des Chorverbands Hochrhein mit einer großen Ehrungsrunde in der Klosterschüer Ofteringen statt. Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner hielt die Laudatio für die 34 langjährigen aktiven Sänger, die in diesem Rahmen für 25 bis 70 Jahre Singen im Chor geehrt wurden.

Willy Glattfelder vom Männerchor Baltersweil-Berwangen singt seit 70 Jahren, ihm und seinen Sängerkollegen auf der Bühne zollten die Anwesenden mit stehendem Applaus ihren Respekt.

Stehenden Applaus gab es für die Sänger, die anlässlich der Frühjahrstagung des Chorverbands Hochrhein für langjähriges Singen geehrt ...
Stehenden Applaus gab es für die Sänger, die anlässlich der Frühjahrstagung des Chorverbands Hochrhein für langjähriges Singen geehrt werden konnte. | Bild: Yvonne Würth

Dazu traten zwei Chöre auf, die selbst mit Geehrten aufwarten konnten: Der Männerchor Detzeln (Leitung Jochen Stitz) sang „Abendglocken“ und gab zum Abschluss die Botschaft mit, dass Sänger nie alleine sind: „You never walk alone.“

Der Männerchor aus Detzeln hatte ein anspruchsvolles Programm für die Frühjahrstagung vorbreitet.
Der Männerchor aus Detzeln hatte ein anspruchsvolles Programm für die Frühjahrstagung vorbreitet. | Bild: Yvonne Würth

Der Chor Soundstark (Chorleiter Reinhard Süß) ehrte die Sänger, die jahrgangsweise auf die Bühne gerufen wurden, mit „Sound of Silence“, „Scarborough Fair“, „A certain smile“ und zu guter letzt dem deutschen Klassiker „Elternhaus“ für die Sänger, die 60 Jahre und länger dabei sind.

Auch der Chor Soundstark hatte für die Frühjahrstagung hochkarätige Musik einstudiert.
Auch der Chor Soundstark hatte für die Frühjahrstagung hochkarätige Musik einstudiert. | Bild: Yvonne Würth

Maria Krug brachte als Präsidentin des Chorverbands Hochrhein die Anwesenden auf den neuesten Stand. Zum gemeinsamen Jubiläum, sowohl des Chorverbands Hochrhein als auch des Blasmusikverbands Hochrhein – sie feiern 2020 ihr 100-Jähriges – soll am 8. November 2020 gemeinsam musiziert werden.

Aktuelle Zahlen des Chorverbands

Schatzmeisterin Angelika Ebner hatte aktuelle Zahlen parat: MGV Birkendorf (sieben neue Mitglieder), der Männerchor Unterlauchringen (sechs) und die Chorgemeinschaft Niederhof (fünf) konnten die meisten Zugänge verzeichnen. Der Chorverband Hochrhein besteht aus 61 Vereinen mit 2422 aktiven Sängern. Neu dazugekommen sind die 45 Sänger des Liederkranz aus Grafenhausen.

Es singen 933 Männer (2017 waren es 944) und 621 Frauen (607). Im Altersspektrum sei die Gruppe der 27- bis 40-Jährigen mit nur 89 Sängern unterrepräsentiert. Die stärkste Gruppe sind die über 60-jährigen Sänger (939), gefolgt von den 41- bis 59-jährigen (493). Sechs Kinder zwischen 14 und 18 Jahren singen mit, sowie 27 junge Erwachsene zwischen 19 und 26 Jahren.

Förderung der Jugend

Die Kinder- und Jugendchöre sollen weiterhin gezielt gefördert werden. Das Caruso-Zertifikat als Nachfolger von „Felix“ wurde bereits an zwei Kindergärten verliehen, die Kinder-Ehrungsveranstaltung findet am 5. Mai statt. Verbandschorleiter Andreas Thoma möchte die Sänger mit Facebook und Instagramm modernisieren.