Heftig zusammengestoßen sind laut Polizeiangaben zwei Fahrzeuge am Sonntag, 1. September, kurz vor 11 Uhr auf der A81 kurz vor dem Autobahnkreuz Hegau. Aufgrund der Lage wurde auch die Engener Feuerwehr alarmiert. „Vor Ort wurden zwei verunfallte Autos vorgefunden. In einem Wagen war eine Person eingeschlossen“, berichtet Benjamin Bach von der Feuerwehr Engen.

Nach Rücksprache mit der Notärztin sei eine patientenschonende Rettung eingeleitet worden. Die Feuerwehrleute mussten die Türen auf der Fahrerseite und die B-Säule mit hydraulischen Rettungsgeräten entfernen, um die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug rettet zu können.

Die Einsatzkräfte der Engener Feuerwehr mussten beide Türen und eine Mittelsäule des Fahrzeugs entfernen, um die eingeklemmte Person zu ...
Die Einsatzkräfte der Engener Feuerwehr mussten beide Türen und eine Mittelsäule des Fahrzeugs entfernen, um die eingeklemmte Person zu befreien. | Bild: Benjamin Bach/FFW Engen

Insgesamt wurden laut Feuerwehr vier Personen verletzt, drei seien mit Rettungswägen ins Krankenhaus gebracht worden, eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik transportiert werden.

Insgesamt drei Fahrzeuge wurden bei der Kollision beschädigt.
Insgesamt drei Fahrzeuge wurden bei der Kollision beschädigt. | Bild: Benjamin Bach/FFW Engen

Auch ein drittes Fahrzeug sei beschädigt worden, heißt es im Pressebericht der Engener Feuerwehr. Durch herumfliegende Trümmer wurde die Heckscheibe zerstört. Einsatzkräften der Feuerwehr sei es aber gelungen, die Scheibe mit einer Folie anzukleben.

Das könnte Sie auch interessieren

Zudem waren Feuerwehrleute im Einsatz, um die Einsatzstelle abzusichern und den Brandschutz sicherzustellen. Weitere Einsatzkräfte klemmten die Batterien ab und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.