Der Öhninger Gemeinderat beauftragte in seiner jüngsten Sitzung die kommunale Verwaltung mit gleich vier Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus, am Kindergarten und an der Schule in Öhningen sowie am Fischerhaus in Wangen.
Feuerwehrhaus und Kindergarten
Die Verwaltung möchte das Feuerwehrhaus an das Nahwärmenetz der Ortschaft anschließen. In einem zweiten Schritt soll auch die Fassade saniert werden. Bisher wurde lediglich die Ostfassade saniert, heißt es aus der Verwaltung. Der Gemeinderat erteilte sein Einvernehmen für die Planung und Ausschreibung.
Im Öhninger Kindergarten wurde der Schlafraum bereits ein klein wenig erweitert, um die Mindestanforderung von 1,5 Quadratmeter pro Kind zu erfüllen. Nun möchte die Verwaltung im Kindergarten die undichten Fenster aus den 1960er-Jahren erneuern lassen. Die Kosten lägen bei etwa 40.000 Euro für Fenster in einer Holzbauweise, beziehungsweise 68.000 Euro bei Holz-Aluminium-Fenstern, ermittelte die Verwaltung. Je nach Wetterseite könne man beide Versionen einsetzen, empfahlen die Gemeinderäte und gaben auch hier ihr Einvernehmen zur Ausschreibung.
Fischerhaus und Grundschule
Im Fischerhaus in Wangen soll erneut die Südfassade saniert werden. Teile des Putzes seien abgeplatzt, sagte Bürgermeister Andreas Schmid. Und je nach Wetterlage würde Wasser nach innen drücken. Die Verwaltung wolle die Sanierung frühzeitig angehen und ersuchte den Gemeinderat nach einer Ausschreibung der Baumaßnahme – auch für eine rutschfeste Treppe.
In der Grundschule Öhningen soll zudem für die Lehrer eine zweite Toilettenanlage errichtet werden. Aktuell ist nur eine Kabine vorhanden. Ab neun Lehrkräften sind getrennte Toiletten für männliche und weibliche Lehrkräfte vorgeschrieben. Hierfür soll nun das Zimmer des Hausmeisters überplant werden, so der Vorschlag aus der Verwaltung: Der Hausmeister könnte sein Zimmer interimsweise mit der Sekretärin der Schule teilen, sagte Schmid. Angesichts des zu erwartenden starken Rückgangs der Schülerzahlen könnte für den Hausmeister wieder ein eigenes Zimmer gefunden werden. Der Rat stimmte für die Überplanung des Hausmeisterzimmers.