Rielasingen-Worblingen „Junge Menschen, die gewachsen sind an Erfahrung, Selbstbewusstsein und Verantwortung für sich und andere,“ so beschrieb Rektorin Julia Reiser die anwesenden Schüler. Diese feierten ihren Abschluss an der Ten-Brink-Schule in Rielasingen.

Lehrerin Sarah Billinger führte durch das Programm und begrüßte die Ehrengäste, Bürgermeister Ralf Baumert, Elternbeiratsvorsitzende Katharina van Eck und die ehemalige Schulleiterin Birgit Steiner. In ihren Grußworten bedankten sich Bürgermeister und Elternvertreterin bei allen, die zur Bildung der Schüler und Schülerinnen beigetragen haben. So auch der Tenor der Schülersprecherin Mathilda Spachtholz und der Klassensprecherin der 10b, Lujain Aldawood. Die Schüler haben das Programm ausgearbeitet, darunter ein professioneller Hip-Hop-Tanz von Emilie Müller und Amy Weißer, eine Zeugnisvergabe der Schüler an die Lehrer, eine Rückschau auf Ausflüge und Aktivitäten sowie ein Ratespiel für die Lehrer und Lehrerinnen.

Nach einer Rede von Klassenlehrer Alexander Märte verteilten er und Co-Klassenlehrerin Raffaela Caserotto die Zeugnisse an die Neuner. Einen Preis für Technik erhielt Noel Blum, für AES und WBS Alina-Maria Scorpie und ein Lob und den Fachpreis für Sport nahm Omar Alhalabi mit nach Hause. Für die Klasse 10 überreichten die Klassenlehrer Jan Franke und Eva Schilling nach einem Rückblick die Zeugnisse. Dabei erhielten Emma Bölli, Sarah Roth, Sarah de Freitas und Alma Vidakovic ein Lob, Sarah de Freitas den Preis in katholischer Religion, Lisa Filpe den Preis in Musik, Yonah Kusch den Preis in Sport männlich, Larissa Zeug den Preis in Sport weiblich und Alma Vidakovic den Preis in Englisch und Biologie.

Der Abräumer aber war eindeutig Jakob Copkayaoglu: neben den Preisen für Mathe, Geschichte, Geo, WWS, Physik, Chemie und Technik erhielt er auch noch den Hegau-Geschichtspreis, den Preis für besondere Leistungen und den Schulpreis. Auch die Musikband spielte zu diesem Anlass mit Minh Tri Tran und Lia Vollmer am Keyboard, Moritz Grundl am Schlagzeug und Davide Paul, Johannes Bossenmaier, Jonas Gebele und Laura Keller an den Blasinstrumenten. (dwb)