Gleich zwei Anträge auf Nutzungsänderungen von Wohnraum zu Ferienwohnungen standen jüngst auf der Tagesordnung der Sitzung des Stockacher Planungsausschusses. Das sorgte für eine kritische Nachfrage aus den Reihen des Gremiums.
Stadträtin Alice Engelhardt (Grüne) erklärte, dass es ihr so vorkomme, als seien in der jüngsten Vergangenheit sehr viele solcher Umnutzungen genehmigt worden. „Ich bin jetzt die zweite Amtsperiode im Gemeinderat und kann mich nicht daran erinnern, dass es früher auch schon so viele Umnutzungen gab. Was bedeutet das für Stockach angesichts dessen, dass Wohnraum eigentlich dringend benötigt wird?“, wollte sie von der Stadtverwaltung wissen.
Hürden für Beschränkung von Ferienwohnungen sind hoch
Bürgermeisterin Susen Katter betonte indes, dass in Stockach noch keine kritische Marke überschritten sei. „Im vergangenen Jahr wurden zwölf solche Umnutzungen genehmigt“, erklärte sie. Prinzipiell habe jeder das Recht, seine Wohnung so zu nutzen, wie er will. Zwar gebe es Gemeinden, die bei neuen Genehmigungen für Ferienwohnungen bremsen, doch hierfür seien die rechtlichen Hürden sehr hoch.
Stadtrat Martin Bosch (CDU) erkundigte sich, ob vor diesem Hintergrund ein früherer Gemeinderatsbeschluss, wonach nur eine Ferienwohnung pro Haus genehmigt werden sollte, aus rechtlicher Sicht ebenfalls nicht mehr haltbar sei. Die Bürgermeisterin bestätigte dies.
So viele Ferienwohnungen gibt es in Stockach
Auf Nachfrage des SÜDKURIER erklärt Tanja Ferrari, die bei der Stadtverwaltung für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, dass bei der städtischen Tourist-Information derzeit insgesamt 103 Ferienwohnungen im gesamten Stadtgebiet Stockach gemeldet sind. Wie viele davon in der Kernstadt und wie viele sich in den Ortsteilen befinden, lasse sich anhand der Statistik jedoch nicht entschlüsseln.
Zum Vergleich: Die Seegemeinde Bodman-Ludwigshafen, die mit ihren knapp 5000 Einwohnern deutlich kleiner ist als Stockach mit über 17.000 Einwohnern, verfügt laut einer Information aus der jüngsten Sitzung des dortigen Touristikausschusses über 182 Ferienwohnungen.